Re: Unstable auf UTF-8 umstellen?

On 25.11.05 21:49:30, Christian Schult wrote:

> Ja.

Und wie sieht das aus? Kannst du vllt. nen Screenshot ins Netz stellen
(bitte nicht als Anhang an die Liste, das dann lieber per PM)?

Kannst du dir die Mail mit less anschauen? Also aus mutt heraus in eine
Datei speichern und dann mit less anschauen. Wenn das auch kaputt
aussieht ists der Font, sonst koennte es tatsaechlich ein Problem in
mutt sein, oder aber die Mail ist kaputt. Es gibt naemlich auch Leute
die Mails als utf-8 deklarieren und dann tatsaechlich den Text als was
anderes kodieren (z.B. latin1) oder umgedreht. Im 1. Fall fehlen
Zeichen, im 2. haettest du statt Umlauten 2 kryptische Zeichen stehen.

> D.h. aus einer Shell gestartet wird, in der die locales auf UTF-8
> gesetzt sind? Jupp. Ich starte KDE n?mlich nach dem Einloggen an
> der Console mittels startx.

Das vereinfacht das ganze etwas :-) Ja das meinte ich.

> In der ~/.zshrc, welches meine Loginshell ist. Und in der
> ~/.xinitrc habe ich's auch gesetzt vor einiger Zeit schon, ich
> wei? nicht mehr warum.

"Frueher" hat der kdm keine Login-Shell gestartet wodurch die
shell-rc-Dateien und die profile-Dateien nicht eingelesen wurden. kdm
3.4 macht das aber...

> Gru?

Uebrigens sind deine Umlaute kaputt ;-) Sieht so aus als ob dein mutt
utf-8 verschicken will, aber die Mail ist in latin1 kodiert... Aaah, ich
ahne was. Meine Mail war in latin1 kodiert und dein vim kennt das und
kodiert es nicht um (oder kodiert es zum editieren um und beim schreiben
wieder zurueck). In jedem Fall bekommt dein mutt latin1, schreibt aber
in die Mail rein es versendet utf-8. Das ist falsch, wie sieht denn die
Variable "send_charset" aus? Da sollte so ungefaehr
"us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8" stehen.

Andreas

--
You'll never be the man your mother was!