Re: Debian oder Ubuntu

> Eben. Auf die Workstation gehört alles, was auf den Servern auch drauf
> ist, und die Workstation wird mittels get-selections mit Notebook und
> Testmaschine(n) abgeglichen.
Ist das wirklich zu empfehlen? Ich denke nicht in jedem Fall. Ich z.B.
habe Gefallen am 'xampp for linux' von den apachefriends.org gefunden,
wenn es darum geht auf Workstation oder Laptop die typische Umgebung
für Webentwickler zu benutzen. Zumal es auch in meinem Fall die
Synchronisation von Workstation (ubuntu) und Laptop (debian) via rsync
vereinfacht, da die Versionen nicht aus den Packetmanagern kommen.

> Für andere Distros gibt es VMware, qemu oder notfalls Multiboot.
So halte ich es z.B. mit Testumgebungen bevor Sie auf den produktiven
Server kommen. Ich würde keinen Sinn sehen meine Workstation dauerhaft
mit unnötigen Diensten belasten.

Nur meine 2 Pfennig, oder jetzt Cent

MfG

Stefan Pampel