Debian oder Ubuntu

Hallo allerseits,

ich bin nun seit 3 Jahren ein zufriedener Debian-Benutzer und habe im
Laufe der Zeit diese Distribution sehr lieben und schätzen gelernt.
Ich verwende sie sowohl privat (SID) als auch auf der Arbeit(SARGE).
Seit dem jedoch Ubuntu erschienen ist, musste ich immer wieder Sachen
erleben, die es vorher so nicht gegeben hat. So haben z.B. viele
Entwickler ihre bis dahin debianisierten Packete nur noch für Ubuntu
angeboten, die leider gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten auf einem
"echten" Debian-System liefen. Die Ubuntu Distribution wird meines
Erachtens nun auch viel aktiver weiterentwickelt als Debian selbst. Ich
habe vor ein paar Tagen mit einem Debian Developer geredet, der für
die Gnome-Pakete verantwortlich ist. Er sagte, dass es wohl ein wenig
dauern könnte, bis Gnome2.12 von experimental nach unstable fließt.
In Ubuntu ist Gnome2.12 nun seit geraumer Zeit im Einsatz. (Ich möchte
bitte hier KEINE Diskussion über Ubuntu oder Debian und deren
[politische-] Entwicklung starten) Ich möchte lediglich um einen Rat
bitten, ob ich (nur auf meinem Desktop Zuhause) Debian durch Ubuntu
ersetzen sollte und ob es irgendwelche Nachteile geben könnte. Vielen
Dank für jeden Tip.

Gruß
Amir