OT: privates Routerprojekt - Downloadbandbreite kontrollieren

Hallo.

Ich möchte einem verstaubtem P3 500 eine Aufgabe geben.
Ausgestattet ist er mit 3 Lan-Karten, einer AVM B1 PCI und einer Eicon Diva
Server BRI-2M. Mit dieser Hardware und Debian soll er DSL-Router, Firewall,
Mail-Server, Webserver, Sambaserver, Faxserver, TK-Anlage (Asterisk) und VoIP
Gateway spielen. Nun möchte ich aber Clientunabhängig sicher stellen, dass
ich auch per externem VoIP (GMX-Phoneflat) gescheit telefonieren kann. Auch
wenn ich z.B. 900MB bei Debian abhole oder mal wieder Jemand versucht per
Esel, Bittorrent oder Binary-Newsclient das Internet zu kopieren ;-)

Der Uplink ist ja einfach per QoS zu reglementieren. Wie stelle ich allerdings
sicher, dass VoIP auch beim Downlink priorisiert wird (sehr wichtig bei
Binary-Newsclients)? Mit QoS soll das ja nicht wirklich funktionieren, da ja
die Pakete schon beim Router sind bevor sie geregelt werden können. Welche
Möglichkeiten gibt es da, bzw. gibt es da überhaupt eine?

Wäre für Denkanstöße dankbar.
bye Ingo