Re: LAPP statt LAMP?

On Tuesday 22 November 2005 11:06, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Kai,
>
> * Kai Festersen <kai.festersen@gmx.de> [20051122 00:04]:
>
> 	 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Nicht, dass das jetzt durch bloßes Vorhandsein stören würde, aber:
> Nachdem ich seit einiger Zeit im Job an einem Projekt sitze, bei dem
> Trigger für gewisse Konsistenz-Aufgaben benutzt werden, kann ich nur
> sagen: Sowas ist "böse". Vom Schichten-Gedanken her mag es zwar noch
> Sinn ergeben, aber die Applikation wird dadurch derart
> auseinandergerissen, dass schon der Umzug auf einen anderen Server

Versteh ich nioht, wieso wird die Applikation durch Verwendung von
Trigger und SP auseinandergerissen? Ist doch nur eine Frage des
Applikations Designs. Warum das ganze dann noch Einfluss auf einen
Serverumzug hat versteh ich auch nicht. Wir haben in den letzten Jahren
keine derartigen Probleme mit Postgres gehabt. Oder verstehe ich dich
hier irgendwie falsch?
Gerade SP erlauben es viele Arbeiten die mit der Oberfläche nichts zu
tun haben in die Datenbank auszulagern und bereinigen damit den
Oberflächen Code.

> zum größeren Problem wird, an einen Austausch des DBMS möchte ich gar
> nicht erst denken.

DBMS wechseln ist schwierig, das gebe ich zu. Allerdings könnte man da
auch kontern, wer das DBMS wechseln muss hat sich im Vorfeld nicht
genügend Gedanken in Bezug auf Skalierbarkeit etc gemacht.

Markus

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlossen wird: I bin sowieso
dagegn!" (SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)