Re: LAPP statt LAMP?

Hallo Markus,

* Markus Schulz <msc@antzsystem.de> [20051122 12:18]:
> Versteh ich nioht, wieso wird die Applikation durch Verwendung von
> Trigger und SP auseinandergerissen?

Ein "zip hier, unzip dort" funktioniert nicht mehr. Es sei denn man
macht sich die zusätzliche Mühe und schreibt ein sehr umfassendes
"Setup-Script".

> Warum das ganze dann noch Einfluss auf einen
> Serverumzug hat versteh ich auch nicht. Wir haben in den letzten Jahren
> keine derartigen Probleme mit Postgres gehabt. Oder verstehe ich dich
> hier irgendwie falsch?

Man ist zumindest sehr von der Qualität der Im- und Export Funktionen
des DBMS abhängig. Bei MSSQL habe ich da nicht gerade erfreuliche
Erfahrungen.

> Gerade SP erlauben es viele Arbeiten die mit der Oberfläche nichts zu
> tun haben in die Datenbank auszulagern und bereinigen damit den
> Oberflächen Code.

Viel eleganter wäre es, dafür eine weitere Schicht in seiner eigenen
Applikation zu haben. (Die wäre dann auch der richtige Angriffspunkt
bei einem Wechsel des DBMS).

> DBMS wechseln ist schwierig, das gebe ich zu. Allerdings könnte man da
> auch kontern, wer das DBMS wechseln muss hat sich im Vorfeld nicht
> genügend Gedanken in Bezug auf Skalierbarkeit etc gemacht.

Ein Faktor für Skalierbarkeit ist unter anderem der möglichst einfache
Austausch von Modulen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |