Re: LAPP statt LAMP?

Moin,

* Markus Schulz wrote (2005-11-22 12:18):
>Versteh ich nioht, wieso wird die Applikation durch Verwendung von
>Trigger und SP auseinandergerissen? Ist doch nur eine Frage des
>Applikations Designs. Warum das ganze dann noch Einfluss auf einen
>Serverumzug hat versteh ich auch nicht. Wir haben in den letzten Jahren
>keine derartigen Probleme mit Postgres gehabt. Oder verstehe ich dich
>hier irgendwie falsch?
>Gerade SP erlauben es viele Arbeiten die mit der Oberfläche nichts zu
>tun haben in die Datenbank auszulagern und bereinigen damit den
>Oberflächen Code.

Oha, Oberflächecode? Fehlt da nicht eine Schicht? Im Gegensatz zu
Triggern halte ich Stored Procedures tatsächlich für gefährlich, die
verführen nämlich dazu, DB und Businesslogik zu vermischen. Das kann
man richtig machen und trennen, dann kann man aber auch gleich eine
richtige Programmiersprache benutzen.

>DBMS wechseln ist schwierig, das gebe ich zu. Allerdings könnte man da
>auch kontern, wer das DBMS wechseln muss hat sich im Vorfeld nicht
>genügend Gedanken in Bezug auf Skalierbarkeit etc gemacht.

Quatsch. Es kann einfach einem proprietären Hersteller einfallen, in
einer neuen Version oder einem Servicepack zu verbieten, Vogelbilder
in der Datenbank zu speichern. Dann steht man da mit seiner
Vogelbildersammlung und muß eine neue Datenbank suchen. Will sagen: es
gibt noch deutlich mehr Gründe, das DBMS zu wechseln als Leistung.

Thorsten
--
The liberty of a democracy is not safe if the people tolerate the
growth of private power to the point where it becomes stronger