Re: LAPP statt LAMP?

Hi,
Ja. AFAIK hat Postgresql viele Features die es nahe an "professionelle/proprietäre" Datenbanken bringen, ob man die allerdings immer alle braucht, naja, bin kein Datenbankexperte ...

Naja, viele Autos haben auch einen Airbag oder ABS. Normalerweise braucht
man das Zeugs auch nicht. Voellig unnuetz im Alltag.

Find ich auch, Postgres ist einfach eine strategisch richtige Entscheidung, weil es mehr Standards hat, also kompatiblere Befehle zum SQL-Standard nutzt, mehr Features hat bzw. wesentlich laenger hat als MySQL (Trigger, Stored Procedures) und - aus meiner Sicht sehr sympathisch - keine so hektische Entwicklung durchmacht wie MySQL, wo quartalsweise neue Features auftauchen. Postgres ist eine Konkurrenz für Oracle. Und die vielgeschmähte Langsamkeit (ob das noch so ist, bin seit 7.1 kein Pg-Nutzer mehr) ist der Preis für die Sicherheit.

Moeglicherweise ist Postgres nicht so flott in der Kommunikation/Austausch mit XML, da hat die MySQL-Truppe frühzeitig gut reagiert.

Mir persönlich schien Postgres auch einfacher in der Installation, das hab ich in 20 Minuten hinbekommen, MySQL nie unter drei Stunden.

Aber... die beiden Lager können hier jetzt endlos einen Schmäh hinlegen... ;-)

Insofern: wenn man nur eine Mini-Datenbank braucht fuer paar tausend Adressen oder so Kram, keine grossen mathematischen Sachen, also nur Datenhaltung... dann kann man aus meiner Sicht auch SQLite benutzen, das ist m.E. ab PHP5 standardmaessig vorinstalliert, in einem normalen Alltag braucht man wenig mehr.

Wenn es aufwaendiger wird und kritischer, dann kann es nur Postgres sein.

Dazwischen liegen extrem hohe Datenmengen in einfacher Vorhaltung, also Telefonnummern oder MP3-Titel, das würd' ich nicht in SQLite machen wollen, aber auch nicht in Postgres. Von daher: Je nach Zweck...

MySQL allerdings ist mit Abstand am besten unterstützt - was auch immer es in PHP gibt, es läuft auf MySQL, fuer Postgres vorgefertigte Pakete gibt es vielleicht 10 bis 15% von den MySQL-Angeboten. Will man also Tools von der Stange, dann ist MySQL moeglicherweise die beste Wahl - es sei denn, das betreffende Tool gibts auch in SQLite.

Kai