Re: Virtuelle Mailboxen und Postfix

Hoppa Claus und Debian Liste,

am Montag, 14. November 2005 um 10:53 meinte debian-user-german u. a.:

> Also die chroot Umgebung für Postfix würde ich nicht aufheben. Hat
> seinen Grund wieso der MTA in einem Jail läuft. Bring lieber MySQL bei,
> seine Socket Datei woanders abzulegen...
> ODER
> bringe Postfix bei über TCP/IP mit der MySQL Datenbank zu sprechen,
> wobei das auch wieder sicherheitstechnisch nicht sauber ist.

> Also eher Ersteres.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es sehr viele Möglichkeiten gibt,
diese socket-Geschichte zu klären. Aber wie mir scheint, funktionieren
auch nicht alle. :-(

Das fängt von einem zusätzlichen eintrag in der my.cnf (+ socket ...)
an, geht über einfache Hard- Symlinks bis hin zu Änderungen an den
verschiedensten Startscripten.

Ich habe einiges probiert, aber bislang hat es leider doch noch nicht
so geklappt, wie ich es gerne hätte. :-(

Im Moment versuche ich es, in dem ich dem Startscript für postfix
beibringe einen Link anzulegen und vorher zu löschen, falls er schon
vorhanden sein sollte. Das Script habe ich von der Seite: http://rikman.mtb-news.de/rikwik/PostfixMailserver

/etc/init.d/postfix

case "$1" in
[...]
start)
[...]
umask $oldumask

if [ -x /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock ] ; then
rm /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock
fi
ln /var/run/mysqld/mysqld.sock /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock
[...]

                   Nur kommt hier folgende Fehlermeldung in dem
Bootlog:

Tue Nov 15 11:02:27 2005: /etc/rc2.d/S20postfix: line 56: syntax error near unexpected token `then'

OK, das "them" ist irgendwie nicht ganz korrekt, nur hab ich es IMHO
genau so eingetragen, wie es oben beschrieben ist. Wo liegt hier der
kleine aber doch böse Fehler?

Weiterhin frag ich mich gerade, was passiert wenn nicht der Postfix
abraucht, sondern die Datenbank. Für diesen Fall müsste man ja auch
ein Script schreiben. Ob man da dieses Script oben einfach in das
Startscript für Mysql legen kann? dann sollten ja beide Fälle
abgedeckt sein.

Wie immer bin ich euch für Tipps und kleine Hints dankbar.

Wünsche noch einen schönen Dienstag.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de