Re: Virtuelle Mailboxen und Postfix

* Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> wrote:
> ich versuche gerade meinem Postfix virtuelle Mailboxen beizubringen.
>
> Dies habe ich (bis auf den teil mit sasl - den ich später machen will)
> nach dem HOWTO von
> http://postfixwiki.org/index.php?title=Virtual_Users_and_Domains_with_Courier-IMAP_and_MySQL "probiert".
>
> Aber leider klappt das nicht so, wie ich es gerne hätte. Irgendwie
> klappt die Verbindung zum MYSQL Server nicht, wenn man nach den
> Logeinträgen urteilen darf:
>
> Nov 13 17:03:37 samba postfix/trivial-rewrite[12240]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local
> [...]

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber Deine
Kiste hat ein grundlegendes Problem mit der Verbindung zu MySQL über den
Socket /var/run/mysqld/mysqld.sock zu haben.

Fallstrick ist hier oftmals, dass der Postfix in einer chroot-Umgebung
läuft, der Socket für MySQL sich aber nicht innerhalb der
chroot-Umgebung befindet. Wie sieht denn Deine master.cf aus? Wenn dort
die Definition für den smtpd mit einem 'y' bei chroot versehen ist, dann
musst Du MySQL dazu bringen auch unterhalb des queue_directory von
Postfix den Socket zu öffnen. Wie genau das funktioniert kannste dann
sicherlich google mit "postfix chroot mysqld.sock" fragen.

Die folgenden paar Zeilen entstammen einer Config ohne chroot.

# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (50)
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

- sebastian