Re: [OT] Handicap? [WAS: INet Kinderschutz unter Linux]

On Tue, 08 Nov 2005 20:00:17 +0100
Claudius Hubig <claudiushubig@gmx.net> wrote:

> Full ACK.

Das bleibt erstmal on top stehen.

     Hallo Claudius,

> Wie ist hier das Handicap gemeint? - Soziale Probleme oder wie? ;)

Hilfe, da muß ich ja naschdenken (das ist doch ein schöner Vertipper) --
und finde im Schreiben den ersten Punkt und den nächsten gleich dazu:
Konzentrationsfähigkeit und Bereitschaft zum Denken der anstrengenden
Form. Dann kommt die Fahigkeit, zeitlich ausgedehnt Unlustgefühle
investieren zu können, wo die Belohnung emotionell eben wegen zeitlicher
Distanz nicht greifbar ist. Es werden zwangsläufig viel Dinge für
selbstverständlich und gesichertes Allgemeingut genommen, was nicht
haltbar. Dies ist bei zuviel Fernsehkonsum zwangsläufig. Soziale
Probleme kann ich nicht so sehr abschätzen. Die kommen wahrscheinlich
indirekt und mit großem zeitlichen Versatz.

Für mich steht dazu ein Zusammenhang fest, den ich jetzt nicht begründen
kann (s.u.), aber beschreiben versuche:  Mein Studium an der
Musikhochschule habe ich vor 20 Jahre abgeschlossen und stelle fest, das
Feuer in den Augen meiner Mitstudenten ist unter den heute Studierenden
nicht mehr zu entdecken. Unter Kollegen wird immer wieder, vom mir
unprovoziert, die Schädlichkeit der Glotze thematisiert (die macht sich
im Bereich der Musik auch besonders bemerkbar). Eine rhetorische Frage
zwischendurch: warum staunt man bloß, daß Mitglieder unserer Landschaft
zersiedelnden Gesellschaft viele Fähigkeiten verloren haben?  Das
ultimative Erlebnis in der Beziehung habe ich gehabt, als ich ganz
zufällig im Radio eine gut fünfzig Jahre alte Aufnahme mit einer Rede
von Thomas Mann gehört habe, ein blendendes, Klarheit schaffendes
Leuchten der Augen -- in Sprache.  Deshalb heißt die Mattscheibe auch
Mattscheibe.

Ausnahmen der Glotzereien, die sich sich zur schädlichen Menge
summieren, sind bestimmte kreative Tatigkeiten am Computer wie
Text-Schreiben und vor allem Programmmieren und das Beschäftigen mit
Linux und Lesen/Schreiben in MLs und NGs -- mein ich im Ernst.
  Ausdrücklich ausnehmen von den Ausnahmen tu ich das Machen von Musik
am Computer im vollkommenen Gegensatz zu Bildbearbeitung, Zeichnen,
selbst Videos oder gar Trickfilme mit PovRay machen. Hier begründe ich
das jetzt auch nicht -- heute, wegen keine Zeit.

> Greetinx
>
> Claudius

     Gruß,  Gerhard