Re: Wohin eigen Programme installieren?

Patrick Wunderlich <news@xkill.de> wrote:

> Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wo der Vorteil gegebenüber
> einem deb-Paket liegt. Ich bastel mir bisher aus meinen
> zusätzlichen Programmpaketen ein deb und installier das in nun in
> /usr/local ?!

Nein, ein deb ist natürlich die beste Lösung. Sauber, akurat,
glänzend.

Aber - will man mal kein deb bauen, weil man das nicht kann, oder weil
man die Installation nicht reproduziueren muss, oder beides, oder weil
einem der aufwand einfach zu hoch ist, oder blabla ... dann
installiert man ja auf dem üblichen weg Software:

./configure && make install

Und DAFÜR ist /usr/lokal

Das ist das Verzechnis, das dem debian paketmanager nie in die quere
kommt.

Also entweder Software auf die konventionelle art installieren
(/usr/local) ODER ein Paket verwenden.

Heino