Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

On Tue, 08 Nov 2005 18:30:20 +0100
Sven Hoexter <sven@timegate.de> wrote:

> Kann mir mal jemand erklaeren was an Pornoseiten [1] bitte schlimm
> ist? Das hab ich mit 14 schon nicht verstanden. Das aelteste Gewerbe
> boomt wie eh und je.

Das sehe ich zunächst mal auch so, allerdings gibt es auch Formen, die
auf Dauer abstumpfen, anstatt aufzugeilen. Und ich kann wiederum nichts
schlimmes finden, wenn sich Jugendliche aufgeilen. Schlimm ist Gewalt,
politische Scheiße und Alles, was Menschen unterschwellig zu irgendetwas
verleitet.

Zuerst, und dann kommt lange Zeit nichts, ist das schlimm, was Kinder,
Jugendliche und Erwachsene zu lang vor Glotzen irgenwelcher Art zieht.
Das macht den materiellen Kinderschutz einfach. Die Erziehenden können
ein zeitliches Limit setzen -- im Zweifel eher knapper als mehr. Das
halte ich für sinnvoller als inhaltliche Filterung. Das bestätigt sich
mir, wenn ich mir das Verhalten von Jugendlichen, die ich kenne, vor
Augenführe. Die, die zuviel an Monitoren sitzen, haben ein echtes
Handikap gegenüber den wenigen, die nicht sehr häufig davor sitzen.
Fernseh- und Computerkonsum ist kummulativ zu sehen.

     Gerhard