Re: 2 Verzeichnisse synchronisieren

Christoph Kaminski:

> Auf einem FH Server wo ich studiere liegen alle meine Laboruebungen usw Es ist
> ein Windows Server. Da ich teilweise die Uebungen zu Hause zu ende mache
> kopiere ich die mir ueber VPN auf meinen Homeserver (Linux/Debian/Sid). Dabei
> bin ich schon paar mal durcheinandergekommen und habe die neuen Versionen mit
> alten ueberschrieben grrr. Welches System/Programm empfehlt ihr fuer die
> Synchronisation der Daten?

Neben dem schon genannten Unison und rsync könnte sich auch ein
richtiges Versionskontrollsystem anbieten, zB Subversion. Ist für
Binärdaten nicht wirklich optimal, aber dafür hast Du auch immer den
Zugriff auf frühere Dateiversionen und kannst beliebig viele Kopien
benutzen.

Wäre natürlich optimal, wenn Du zu Hause einen über das Internet
erreichbaren Rechner hättest, dann ließe sich das per SSH erledigen. Das
Repository läge dann auf diesem Rechner und Du kannst "working copies"
auf unterschiedlichen Rechnern liegen haben. Du mußt nur Änderungen an
einer Kopie ins Repository "committen" und kannst dann die anderen
Kopien aktualisieren.

Als Client für Windows empfehle ich TortoiseSVN, der ist ganz nett. Für
SSH kannst Du PuTTY nehmen oder die stand-alone Programme, die man an
gleicher Stelle runterladen kann.

Ich benutze sowas auch für meine Studienunterlagen und es funktioniert
prima.

J.
--
When I get home from the supermarket I don't know what to do with all the
plastic.