Re: 2 Verzeichnisse synchronisieren

Christoph Kaminski wrote:

> Auf einem FH Server wo ich studiere liegen alle meine Laboruebungen usw Es
> ist ein Windows Server. Da ich teilweise die Uebungen zu Hause zu ende
> mache kopiere ich die mir ueber VPN auf meinen Homeserver
> (Linux/Debian/Sid). Dabei bin ich schon paar mal durcheinandergekommen und
> habe die neuen Versionen mit alten ueberschrieben grrr. Welches
> System/Programm empfehlt ihr fuer die Synchronisation der Daten?

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber: Ich habe kein Lösung für dieses
Problem gefunden.

rsync tut sich schwer weil Zeiten auf dem Mount (bei mir kaputt waren), ist
aber mit Optionen lösbar. Dann muss man immer aufpassen was jetzt aktuell
ist und man darf nicht auf beiden Repos gleichzeitig Änderungen
durchführen. Im Endeffekt bekommst du dadurch nur ein aufgemotzten cp -ar
Befehl der mögl. bissi schneller ist, und (bissi gefährlich) auch alte
Dateien löschen kann.

unison hab ich nicht auf dem Server installieren können

> Es muss wirklich nichts ausgefallenes sein, zu beachten ist allerdings
> dass der FH Server ein Windows Server ist und zu Hause benutze ich Linux.

USB Stick, Repositories (cvs, svn, git,...)... sind wahrscheinlich besser,
ausser du darfst unison installieren.

Ein wirklich geniales offline mount mit sync feature fehlt IMHO leider.
Könnte man aber sicher mit fuse implementieren.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Dem Denken sind keine Grenzen gesetzt. Man
                      -o)  | kann denken, wohin und soweit man will.  --