Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Al Bogner schrieb:

> Ich habe einige Maxtor.HDs, die diesen Fehler seit Jahren beim Hochfahren
> bringen, während badblocks und die Smartmontools keinen Fehler finden.
> Irgendwie ist das ein ungutes Gefühl, andererseits, wenn die HDs seit
> tausenden Stunden dies mitmachen, wird es nicht ganz so schlimm sein und ich
> verwende diese HDs daher nur noch für unwichtige Daten.
>
> Al

Nun wollte ich jedoch die Daten von der Festplatte auf eine andere
sichern (auch eine Maxtor). Nun erhalte ich auch bei dieser Maxtor
Festplatte Fehlermeldungen, wie schon in den Mails beschrieben. Problem
diesmal, dass die Daten futsch sind. Ein "mv" war vielleicht nicht so
genial.
Irgendwie glaub ich einfach nicht, dass die Festplatten kaputt sind,
aber der Geldbeutel lässt es nicht zu jetzt ein Teil nach dem anderen
auszutauschen, ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wo ich
anfangen soll. Mainboard, Platten, Kabel oder doch nur den Kernel patchen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine ins Licht führende Idee.

Claus

--
Claus Malter <debian@sprayen.de>
ICQ: 105226435