Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Am Mittwoch 28 September 2005 18:44 schrieb Claus Malter:

> Mein Fehler entspricht genau dieser aus der URL. Mit diesem Problem
> kämpfe ich nun jedoch schon seit Jahren. Dummerweise habe ich nicht
> sofort nach dem Kauf reklamiert, da ich unter Windows scheinbar keine
> Probleme mit dieser Platte hatte.

Falls Du einen via chipsatz benutzt suche mal in google nach
  "dma_intr: error=0x40" site:lkml.org

http://lkml.org/lkml/2003/9/11/119 :

Subject Re: Problem: IDE data corruption with VIA chipsets on
2.4.20-19.8+others
From Alan Cox <>
Date Thu, 11 Sep 2003 15:32:07 +0100
> kernel: hdc: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> kernel: hdc: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError },
LBAsect=150637065,
> sector=150636992

Backup wäre demnach auch nicht verkehrt:
http://www.thegenomecollective.com/forum/printthread.php?t=4671

Damit kannst Du Dir - zumindest auf dem selben Rechner - die
smartmontools sparen. Ich würde die Platte in einem unbedenklichem
Rechner testen - hmm, allerdings hast Du ja schon die meisten Teile
ausgetauscht, außer dem Mainboard.

Soweit ich weiß, übergeht Windows die meisten dieser Fehler, so daß Du
erst weist, das die Platte kaputt ist, wenn nichts mehr geht.

ciao

Gerhard