Re: dns+dhcp womit?

On 12.09.05 22:20:07, Christian Schmidt wrote:
> Hans-Georg Bork, 12.09.2005 (d.m.y):
>
> Das bezweifle ich ja nicht.
> Aber wenn Andreas "auf Grundlage der MAC-Addresse des Clients"
> IP-Adressen vergeben und diese mit DNS-Namen koppeln will, heisst das
> nach meinem Verstaendnis, dass er sicherstellen moechte, dass Host X
> mit der MAC-Adresse Y immer die gleiche IP-Adresse und damit den
> gleichen Hostnamen bekommen soll.

Was ich will ist einfach, dass meine Clients ihren Hostnamen nicht
mitsenden muessen (das ist eine extra Konfiguration und bei der
naechsten Installation vergesse ich das _mit Sicherheit_, trotz
gesichertem /etc u.ae.). Ich koennte den ganzen Spass auch ueber dnsmasq
und ne /etc/hosts auf dem Server loesen, aber ich will mich ja gerade
mit dem Thema dhcp und DNS auseinandersetzen - brauch ich vllt. mal
wieder...

Und deswegen will ich dafuer sorgen, dass meine Clients immer diesselben
Namen erhalten, aber durchaus unterschiedliche IP's (damit ueberhaupt
was dynamisch ist ;-). Soweit ich das sehe muss ich dafuer einfach
irgendein Mapping definieren, was in meinem Fall MAC-Adresse <->
Hostname sein soll.

> - feste DNS-Eintraege
> - fest eingetragene Zuordnungen MAC-Adresse <-> Hostname (oder
>   IP-Adresse)
>
> Gerade in groesseren Netzen tut man sich mit einer festen Zuordnung
> von Rechnername zu MAC-Adresse und ggf. einem "Raumplan" (welcher
> Rechner steht wo?) einen Gefallen...

Wobei (siehe auch anderen Thread) noch eine Frage steht: Wie setze ich
die /etc/hosts auf meinem Laptop (der ja auch mal in nem anderen
Netz haengen kann)? Einfach auf 127.0.0.1 (andere Rechner im Netz finden
dann ja das normale eth-Interface/IP).

Denn wenn ich den Namen aus /etc/hostname nicht in der /etc/hosts habe,
hab ich ja ein Problem wenn mir mein DNS-Server fehlt...

Andreas

--
Afternoon very favorable for romance.  Try a single person for a change.