Re: dns+dhcp womit?

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 12.09.2005 (d.m.y):

> Sehe ich das richtig, dass damit genau mein Anwendungsfall abgedeckt
> wird - also ich lege fest
>
> MAC1 - Host1
> MAC2 - Host2
> usw.

Fuer diese Festlegung musst Du aber die Hosts mitsamt ihrer
MAC-Adressen einmal manuell erfassen und in Deine dhcpd.conf
eintragen.
Und wenn Du sie eh schon eintraegst, kannst Du ja auch noch schnell
zwei Eintraege in Deinen DNS-Zonefiles taetigen.
Ist meine Meinung...

> und das autodns-dhcp sagt das dem bind?

Aus der Paketbeschreibung:
 autodns-dhcp uses bind 8's dynamic update features to update a zonefile
 with hostnames from the dhcp leases file, this is done just once for each
 hostname as the IP, MAC address and name are settled on the dhcp
 configuration to have an static zone.

So wie ich es verstehe, sollte es also auch moeglich sein, die
statische Zuordnung von MAC-Adresse zu IP-Adresse in der
DHCP-Konfiguration und den im DNS zu registrierenden Hostnamen auf dem
DHCP-Client vorzuhalten.

Ich habe das aber weder ausprobiert, noch bin ich ein grosser
Anhaenger dieses Vorgehens...
Klar: Fuer zu Hause ist das ein nettes Feature, aber im
"geschaeftlicheren" Umfeld macht es IMO durchaus Sinn, die Zuegel an
zentraler Stelle in der Hand zu behalten...
Und das wiederum ist in einem uebersichtlichen Netz, wie es @Home wohl
vorherrschen duerfte, auch um einiges leichter getan als bspw. an der
Uni...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden
Rache.