Re: SMB-Broadcasts routen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Man moege mich nicht gleich steinigen wenn dies falsch ist, aber Netbios
> unterstuetzt doch kein Routing oder? Ausserdem macht XP doch auch
> SMB-over-TCP/IP und nicht mehr dieses Netbeui-Scheiss, per default.

Vorsicht.

Das, was auf Port 137, 138 und 139 läuft ist

   SMB-über-NetBIOS-über-NetBEUI-über-TCP/UDP-über-IP

und durch IP als Untersatz durchaus routebar. Aus diesem kranken Stapel
erklärt sich auch die mangelhafte Performance, da NetBIOS sein eigenes
Windowing-System benutzt und somit den effizienteren Algorithmus von
TCP/IP aushebelt.

CIFS, also SMB auf Port 445 ist

   SMB-über-TCP-über-IP.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block>

Was du meinst, was nicht Routebar ist, das ist

   SMB-über-NetBIOS-über-NetBEUI.

NetBEUI ist dabei ein Ersatz für TCP/UDP-IP
<http://de.wikipedia.org/wiki/NETBEUI>

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/