Re: dns+dhcp womit?

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 11.09.2005 (d.m.y):

> Mein Vater hat jedenfalls genau das im Linux-Admin-Kurs gemacht. Sprich:
> dhcp aufgesetzt und mit nem DNS gekoppelt, so dass die IP's im DNS
> upgedated wurden und zwar auf Grundlage der MAC-Adresse des Clients.

Das heisst aber, dass Du die MAC-Adressen der Clients einmal auf dem
Server erfassen musst. Und damit kann man dann auch gleich die
Hostnamen statisch zuordnen. Fertig.

> Leider weiss er das nicht mehr, wie das genau lief und 2. ist das fuer
> SuSE

Ist wurscht: BIND ist BIND und DHCPD ist DHCPD.

> und ich hatte die Hoffnung jemand hier haette nen Pointer fuer ne
> Debian-spezifische Anleitung...
>
> Was ich will ist einfach, dass ich auf den Clients nichts mehr
> konfigurieren muss um im LAN die Namen zu verteilen...

Sammle Dir die MAC-Adressen zusammen und trage die Hosts auf Deinem
Nameserver ein.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.
		-- Volker Schlöndorff