Re: none

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Ja, da sind .md5sum-Dateien zu allen Paketen, aber dort sind nicht alle
> von dem Paket installierten Dateien per MD5-Summe abgelegt. z.B. mysql,
> die my.cnf steht in der conffiles von mysql-common drin, aber in keiner
> *mysql*md5sum.

in den Dateien /var/lib/dpkg/info/*md5sum sind alle Dateien *außer* den
conffiles enthalten, falls das Paket diese Informationen enthält.  Die
md5sums der conffiles werden in jedem Fall gespeichert, das mach dpkg
selber.

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden wo: in /var/lib/dpkg/status;
das Feld heisst "Conffiles:" (und existiert natürlich nicht bei jedem
Paket).

> Allerdings, ich glaube mit dem Aenderungsdatum wird dpkg vllt. auch
> nicht arbeiten. Ich denke es macht einfach einen diff -u  und
> interpretiert die Ausgabe,

Nein, denn dann könnte es nur die existierende mit der neuen
vergleichen.  Stattdessen muss es ja aber die alte Variante aus dem
Paket mit der im Dateisystem existierenden vergleichen, und nur wenn
diese sich unterscheiden und die neue nochmal anders als diese beiden
ist, nur dann wird gefragt.

> Achja, ich vermute das das fuer alle Config-Files gilt die per
> .conffiles ins Paket eingebunden sind.

Was meinst du mit "per .conffiles eingebunden"?

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich