Re: Swap: Hilfe!!!

Hallo,

On Mon, 29 Aug 2005 18:31:14 +0200
Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> wrote:

> Das ist *sehr* interessant. Das Mounten der Swaps geschieht
> in /etc/init.d/mountall.sh mit eine swapon -a. D.h., wenn die fstab ok
> ist (evtl. neu schreiben), ...hmm. Probier mal, ob ein haendisches
> Unmounten vor dem Reboot eine Besserung, bzw. das kaputte swapon -a
> eine Fehlermeldung bringt.

Die Fehlermeldung von swapon ist ja eben, dass /dev/sdb1, /dev/sdc1 und
/dev/sdd1 "Invalid arguments" seien.

Das "swapon -a" funktioniert ja eigentlich auch (würde es doch nicht,
wenn die fstab nicht korrekt wäre, oder irre ich mich da), aber eben
nur, wenn alle Swap-Partitionen anhand ihrer Signatur als Swap-Bereich
gekennzeichnet sind. Und genau diese Swap-Signatur geht anscheinend bei
einem Reboot verloren, so dass mkswap noch einmal aufgerufen werden
muss.

Gruß
  Christoph