Re: Swap: Hilfe!!!

Also sprach Christoph Pleger <Christoph.Pleger@uni-dortmund.de> (Mon, 29 Aug 2005 13:25:14 +0200):
> Hallo,

Hoi,

> Wie haben hier einen Rechner mit sehr viel RAM-Speicher und vier
> Festplatten. Auf jeder der Platten befindet sich eine Swap-Partition mit
> 2048 MB Größe.
>
> Merkwürdigerweiwe hat der Rechner nach jedem Reboot alle
> Swap-Partitionen mit Ausnahme derjenigen auf der ersten Platte
> vergessen. Das heißt, ich muss nach jedem Reboot folgende Befehle
> ausführen, um den gesamten Swap-Bereich nutzen zu können:
>
> swapoff -a
> mkswap /dev/sdb1
> mkswap /dev/sdc1
> mkswap /dev/sdd1

mkswap -v1 ? (mit 2.6)

> swapon -a

alleine reicht nicht? ansonst:

> Was passiert denn da beim Reboot mit meinen Swap-Partitionen?

Wie sieht denn deine /etc/fstab aus?
/dev/sda1  none  swap     sw,pri=1            0       0
/dev/sdb1  none  swap     sw,pri=1            0       0
/dev/sdc1  none  swap     sw,pri=1            0       0

Vielleicht hilft's den FS-Type auf 82 AKA swap zu setzen.

> Gruß
>   Christoph

sl ritch