Re: Defekter Ram War: Re: [OT]: KDE-Lokalisierung zu Fuß

On 25.Aug 2005 - 22:14:47, Jan Luehr wrote:

> Ja, dennoch muss man den Teufel nicht an die Wand malen. Wenn das Problem so
> intensiv auftritt, würden schon längst alle Systeme derart abgesichert sein.

Kommt drauf an, um was fuer eine Maschine es sich dreht und wieviel
Nerven du hast, bzw. wieviel Zeit dich um so'n Kram wie finden der
kaputten Stellen zu kuemmern. Ich jedenfalls wuerde, trotz
Studentengehalt, lieber in naechsten Elektronik-Laden gehen und nen
neuen Riegel holen, die kosten ja heute auch nicht mehr wirklich Geld...
(Oder? habe schon ewig keinen mehr gebraucht)

> - Idirekter Blitzschlag

Dagegen gibts Absicherung, ohne dabei gleich ein Vermoegen ausgeben zu
muessen..

> - Fehlerhafter Einbau (z.B. ohne zu Erden)

Jupp, das duerfte aber recht schnell auffallen oder?

> - Mechanische Beschädigung.

Naja, wer seinen Rechner aus dem Fenster schmeisst ;-) Ansonsten, so ein
RAM-Riegelchen ist ja kaum mechanischen Veraenderungen ausgesetzt -
ausser jemand stochert mit nem Schraubenzieher im Rechner rum ;-)

> - Werkseitiger Fehler

Das ist IMHO noch mit am wahrscheinlichsten...

> - Wasserschaden oder Schraube im Rechner (Kurzschluss)

Naja, Leute die ne Schraube locker haben ;-)

Und wer seinen Rechner mit ner Wasserkuehlung versieht hat ganz andere
Probleme als so nen billigen RAM-Riegel, wenn das Wasser ausbricht :-)

> Gründe gibt es viele....
> Es ist gewiss nicht sinnvoll bei allen gleich zu reagieren.

Dafuer musst du aber den Grund kennen, wenn einfach so oft Segfaults
auftreten beim Kernel kompilieren, woher weisst du was von o.g. es war
(naja manches kann man sicherlich ausschliessen - Wasser z.B.)

> Ich hätte keine Probleme einen Printserver mit badram-patch und defektem Ram
> zu fahren, wenn dieser eher unkritische Aufgaben. (z.B: in meinem
> Heimnetzwerk) erfüllt.

Genau wie dir allgemeine Aussagen nicht passen, passt mir diese auch
nicht. Was wenn der RAM sich weiter aufloest und du immer mal
unbrauchbare Ausdrucke bekommst? Das geht auch recht schnell ins Geld -
lieber nen frischen Riegel. Oder wenn dem Printserver der Speicher nicht
mehr reicht um die Jobs zu verarbeiten (weil hochaufloesende Bilder) und
er nur noch am Swappen ist...

> Ein Einsatz als DSL-Router wäre ebenfalls denkbar.

Hmm, Pakete mit Kipp-Bits, auch nicht gut. Wenn mein Router kaputtes RAM
haette, koennte ich naechsten Monat die Rechnung alleine zahlen, weil
ich nicht mehr nachvollziehen kann wer wieviel Internet genutzt hat...

> Hier merkt man sehr schnell, wenn was kaputtes ankommt.

Die Frage ist halt nur: Ist das frueh genug, oder sind dann doch schon
Daten futsch, die du benoetigst...

> Als Spielekiste für die kleine Schwester wäre das auch denkbar, wenn im
> laufenden Betrieb keine Probleme auftreten.

Das sehe ich noch am ehesten... Wenn die Programme staendig abstuerzen,
beschaeftigt sie sich vllt. wieder mehr mit ihrem Puppenhaus, oder Jungs
- je nach Alter ;-)

> Btw. Bei meiner Arbeit und meinen Experimenten zu Hause hatte ich bislang kaum
> Ärger mit defektem Ram - Im Vergleich zu defekten IDE-Platten.

Das duerfte vor allem daran liegen, dass IDE-Platten einer weitaus
hoeheren mechanischen Beanspruchung unterliegen.

> Btw. Meine Fresse, was ist eigentlich heutzutage mit IDE Platten los? Die
> 512MB aus meinem 486er rattert heute noch problemlos (Baujahr 1994) - jedoch
> habe ich keine Platte, die länger als 3 Jahre lebte und deren Kapazität in GB
> angegeben wurde - nein, zu warm wurden die Dinger nicht.

Zum einen: Massenproduktion fuehrt u.U. dazu das nicht alle
Einzelprodukte hoechsten Qualitaetsanspruechen genuegen. Aber viel
wichtiger ist: Deine 512MB Platte laeuft wohl kaum mit 7200 Umdrehungen,
ist nicht so kompakt gebaut...

Guck dir doch mal "uralte" Autos an - Was meinst du wie lange so ein
Citroen, Opel, VW, <beliebige Durchscnittsmarke hier einsetzen> haelt?
Sicherlich nicht so lange wie so ein Fahrzeug aus den 50ern oder aelter.
Zum einen wurden die damals ganz anders behandelt von ihren Besitzern
(ich transportiere meine USB-Platten in ner Reisetasche, ohne
Schaumstoff oder aehnliches), zum anderen war das ebend
Qualitaetsarbeit, die Dinger sollten halten, weil die ja auch recht
teuer waren...

Andreas

--
You will win success in whatever calling you adopt.