Re: Defekter Ram War: Re: [OT]: KDE-Lokalisierung zu Fuß

On 25.Aug 2005 - 19:05:03, Jan Luehr wrote:
> Ehm - memtest ist nicht der einzige Ramtest.

Aber ein Kernel-Compile ist keiner ;-)

> Generell, sollte es möglich sein, nach ein paar Wiederholunge evtl.
> auch mit einem anderen Ramtester die beschädigten Stellen isoliert zu
> haben.

Und woher weisst du das nicht in 3 Tagen ein weiterer Chip stirbt? Dazu
muesstest du dauerhaft nen Ram-Test laufen lassen, was etwas unguenstig
ist oder?

> Sicher - sicher ist man damit nie. So lange man aber kein ECC-Ram verwendet
> bezweifele ich kaum, dass es um die Sicherheit besser steht.

Ja, und genau deshalb wuerde ich defekte RamRiegel austauschen. Du
kannst dir einfach nicht sicher sein, dass nicht doch einer irgendwelche
Daten "veraendert", evtl. nur ein Bitkipper in irgendeinem Programm der
keine weiteren Auswirkungen hat aber vllt. auch ein kaputtes FS... Nicht
wirklich schoen.

>  Wenn im weiteren Betrieb keine Probleme auftreten. (Kernel Kompilieren ist
> hier z.B. ein brauchbarer Systemtest) kann man davon ausgehen, dass man die
> beschädigten Stellen isoliert hat.

Die Frage ist nur wie lange... Wie gesagt, ich bin kein Hardware-Freak
aber Elektronik haelt nicht ewig und insbesondere wenn bei der
Herstellung "Fehler" auftraten, denke ich dass es moeglich ist, das
einzelne Speicherzellen nach und nach sterben. Oder wie wuerdest du
erklaeren dass ein Rechner "ploetzlich" kaputten RAM hat?

> Darauf achten sicherlich - Ob man den Ram austauschen will, kann man kaum
> allgemein sagen.

Ich wuerde es tun, ausser die Daten auf dem Rechner sind egal (und
ebenso die die er nach aussen gibt).

Andreas

--
You will be married within a year, and divorced within two.