Re: Defekter Ram War: Re: [OT]: KDE-Lokalisierung zu Fuß

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 25. August 2005 20:19 schrieb Andreas Pakulat:

> Aber ein Kernel-Compile ist keiner ;-)

> Und woher weisst du das nicht in 3 Tagen ein weiterer Chip stirbt? Dazu
> muesstest du dauerhaft nen Ram-Test laufen lassen, was etwas unguenstig
> ist oder?

> Ja, und genau deshalb wuerde ich defekte RamRiegel austauschen. Du
> kannst dir einfach nicht sicher sein, dass nicht doch einer irgendwelche
> Daten "veraendert", evtl. nur ein Bitkipper in irgendeinem Programm der
> keine weiteren Auswirkungen hat aber vllt. auch ein kaputtes FS... Nicht
> wirklich schoen.

Ja, dennoch muss man den Teufel nicht an die Wand malen. Wenn das Problem so
intensiv auftritt, würden schon längst alle Systeme derart abgesichert sein.

> Die Frage ist nur wie lange... Wie gesagt, ich bin kein Hardware-Freak
> aber Elektronik haelt nicht ewig und insbesondere wenn bei der
> Herstellung "Fehler" auftraten, denke ich dass es moeglich ist, das
> einzelne Speicherzellen nach und nach sterben. Oder wie wuerdest du
> erklaeren dass ein Rechner "ploetzlich" kaputten RAM hat?

- Idirekter Blitzschlag
- Fehlerhafter Einbau (z.B. ohne zu Erden)
- Mechanische Beschädigung.
- Werkseitiger Fehler
- Wasserschaden oder Schraube im Rechner (Kurzschluss)
etc,

Gründe gibt es viele....
Es ist gewiss nicht sinnvoll bei allen gleich zu reagieren.

> Ich wuerde es tun, ausser die Daten auf dem Rechner sind egal (und
> ebenso die die er nach aussen gibt).

Ich hätte keine Probleme einen Printserver mit badram-patch und defektem Ram
zu fahren, wenn dieser eher unkritische Aufgaben. (z.B: in meinem
Heimnetzwerk) erfüllt. Ein Einsatz als DSL-Router wäre ebenfalls denkbar.
Hier merkt man sehr schnell, wenn was kaputtes ankommt.
Als Spielekiste für die kleine Schwester wäre das auch denkbar, wenn im
laufenden Betrieb keine Probleme auftreten.
Btw. Bei meiner Arbeit und meinen Experimenten zu Hause hatte ich bislang kaum
Ärger mit defektem Ram - Im Vergleich zu defekten IDE-Platten.

Btw. Meine Fresse, was ist eigentlich heutzutage mit IDE Platten los? Die
512MB aus meinem 486er rattert heute noch problemlos (Baujahr 1994) - jedoch
habe ich keine Platte, die länger als 3 Jahre lebte und deren Kapazität in GB
angegeben wurde - nein, zu warm wurden die Dinger nicht.

Keep smiling
yanosz