Re: Defekter Ram War: Re: [OT]: KDE-Lokalisierung zu Fuß

ja hallo erstmal,..

Am Donnerstag, 25. August 2005 18:49 schrieb Andreas Pakulat:

> Wohl eher nicht, denn das kannte ich bisher nicht..
>
> Ein kurzer Google und ich bin schlauer, aber badram hilft auch nur dann
> was wenn du _sicher_ weisst welche Addressen defekt sind.
> wohl nicht moeglich ist oder? Schliesslich gilt auch fuer memtest nur
> das umgekehrte: Wenn er einen Fehler findet ist der Speicher an der
> Addresse defekt, andersrum gilts aber nicht (sprich nur weil er an einer
> anderen keinen Fehler findet ist die noch lange nicht Ok).

Ehm - memtest ist nicht der einzige Ramtest. Generell, sollte es möglich sein,
nach ein paar Wiederholunge evtl. auch mit einem anderen Ramtester die
beschädigten Stellen isoliert zu haben.
Sicher - sicher ist man damit nie. So lange man aber kein ECC-Ram verwendet
bezweifele ich kaum, dass es um die Sicherheit besser steht.
 Wenn im weiteren Betrieb keine Probleme auftreten. (Kernel Kompilieren ist
hier z.B. ein brauchbarer Systemtest) kann man davon ausgehen, dass man die
beschädigten Stellen isoliert hat.

> Natuerlich aber eine interessante Moeglichkeit, aber man sollte bei dem
> jeweiligen System trotzdem auf Auffaelligkeiten achten und ggf. den RAM
> doch austauschen. IMHO.

Darauf achten sicherlich - Ob man den Ram austauschen will, kann man kaum
allgemein sagen.

Keep smiling
yanosz