Re: Probleme mit dem kompilieren eines Kernels (2.6.12.5)

On 25.Aug 2005 - 16:35:03, Markus Feldmann wrote:
> Du kannst dir auch die kernel sourcen über dselect ziehen/installieren

Oder aptitude, oder apt-get, oder wget ;-)

> Die Kernel Sourcen werden nach /usr/src/ installiert

Das letzte Mal als ich das gemacht hab, wurde nur das tar.bz2 dort
abgelegt, entpacken muss man selbst...

>, dort mus ein link namens linux auf deine kernel-source vorliegen,
>sonst selber erstellen.
> 1.)cd /usr/src/linux

Aehm wozu soll dass denn noetig sein?

> 6.)GANZ WICHTIG BEI MIR STIMMTEN HÄUFIG NICHT DIE BOOT OPTIONEN, DAHER
> AUF JEDEN FALL 10 MIN. IN RUHE DEINE lilo.conf/grub.conf ÜBERPRÜFEN.

Welche Boot-Optionen denn? Jedenfalls bei Grub sind das diesselben wie
bei dem aktuell laufenden Kernel...

> Wenn du den initrd mit haben willst, was ich nur empfehlen kann, so
> solltest du bei Punkt 5 lieber,
> 6.)make-kpkg buildpackage --initrd --append-to-version eigenerkernel1
> kernel_image

Das ist beim OP auf jeden Fall noetig, weil er die Config seines 2.6.8
nutzt und dort die Treiber fuers Root-FS nicht drin sind...

> Der initrd lädt viele Module die brauchst für dich, so das du dich nicht
> um alle module(Treiber) kümmern musst.

Nein tut die initrd nicht, die initrd laedt nur die die zum Mounten des
Root-FS gebraucht werden. Automatisches Module-Laden erfolgt durch
hotplug.

Andreas

--
If you sow your wild oats, hope for a crop failure.