Re: [OT] Proportionale Schrift bei Mailanzeiger?

Am Mittwoch, den 24.08.2005, 00:34 +0200 schrieb Dirk Salva:

> ?

Na, es existieren praktisch ausschliesslich Bücher, Zeitungen,
Zeitschriften, Schilder,... in proportionalen Fonts, weil monospaced die
Augen so vergewaltigt.

Monospaced existiert ja überhaupt im Grunde nur aufgrund moderner
technischer Limits. Vor der Erfindung schlechter mechanischer
Ausgabegeräte (Schreibmaschinen, Kugelkopfdrucker, Terminals) gab es
sowas nicht. Kein Mensch hätte einen Grund gesehen, ein l so breit zu
schreiben wie ein W.

Mit Verbesserung der Ausgabetechnik werden sie wohl irgendwann wieder
verschwinden, selbst auf Computern ist ihre Verwendung ja rückläufig.
Hm... ausser Terminals fällt mir da eigentlich nix mehr ein.

Eine Ausnahme sind übrigens Zahlen. In den anständigen Brotschriften
sind Zahlen immer monospaced, damit man vernünftig Tabellen setzen kann.
Alle anderen Glyphen natürlich nicht.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/