Re: Neuen Kernel installieren

On 30.Aug 2005 - 00:00:09, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 19 Aug 2005 23:19:40
> +0200):
> Ich hab _ehrlich_ keine Ahnung wie sich das Installieren eines .12er
> Kernels auf ein Sarge System auswirkt.

Ich auch nicht, aber vielleicht sollte ich das mal testen, nur um zu
sehen was passiert :-)

> Nachdem .12 aber schon 'ne Weile unterwegs ist und mir noch nix zu
> Ohren gekommen ist, scheint's nicht so wild zu sein. Ich meine gehoert
> zu haben, dass _einzelne_ treiber (in Verbindung mit hotplug) Probleme
> machen.

Ebend. Und Anfaengern sollte man daher vom .12er abraten. Offensichtlich
gibts entweder wirklich nur sehr vereinzelt Probleme, oder die Leute die
diese Infos nicht selbst finden, installieren sich keinen .12er Kernel
;-)

> Hmm. Sarge gab's Anfang Juni - 2.6.12 irgendwann Mitte.

Und was du noch vergisst: Der Distri-Kernel fuer Sarge wurde noch um
einiges frueher festgelegt - wann war 2.6.8 aktuell?

> dazwischengelegen haben - Ich bin mir nicht sicher inwieweit Aenderungen
> diskutiert wurden und vorher bekannt waren, denn gerade am .12 haben die
> kernel-developer lange herumgeschraubt und aufgeraeumt. Jedenfalls war
> die einschneidente Aenderung eines in der "stabilen" laufenden
> Entwicklung befindlichen Kernel-API's umstritten.

Ja aber all das war fuer Sarge _viel_ zu spaet, schliesslich muss der
Distri-Kernel auf allen Arch's laufen und der Installer muss mit dem
laufen. Gerade die letztgenannte Geschichte bedarf aeusserster Testerei,
damit der Kernel wirklich auf dem Grossteil der Rechner funnktioniert.

> nennen, und .12 ist nun auch schon >2 Monate alt.

Ehrlich? Kommt mir noch gar nicht so lange vor :-)

> Von dieser Seite ist mir nichts zu Ohren gekommene (waer mir aber).
> Und ich bin mir 99%ig sicher dort den udev laufen gehoert zu haben.
> Auf diversen aufgesuchten Webseiten/Foren/ML sind mir keine
> udev-Probleme aufgefallen, sehrwohl aber eine hohe Beliebtheit des
> .12er Kernels.

Es gibt ja auch einige wesentliche Verbesserungen... So langsam scheint
der 2.6er erwachsen zu werden :-)

> Lange Rede kurzer Sinn:
> Mit einem aktuellen Kernel kann ich nur auch eine aktuelle Distribution
> empfehlen - also zumindest mal etch, womit IMO zeitgemaess genug und
> stabil gefahren wird.

Wobei etch im Moment weniger ein Distri ist, als eine "Muellhalde",
vielleicht aber nicht ganz soo schlimm wie Sid ;-)

> Wie's ausschaut scheint es auch lediglich udev zu betreffen(?). Ab 060-1
> scheint sogar ein 2.6.12 notwendig zu sein. Wieder muss ich hinzufuegen,
> dass ich keine Ahnung hab welches udev in sarge ist.

udev in Sarge ist <060, genauer:

     0.056-3 0
        500 http://debian sarge/main Packages

> Etch ist's aktuell ..nachschau.. 056-3.

Demzufolge haettest du in Etch auch ein Problem ;-) Aber das ist ja wohl
alles eher hypotetischer Natur.

Also, lass uns die Diskussion hier beenden, denn wir spekulieren ueber
Dinge die wir beide nicht _sicher_ wissen.

Andreas

--
You have an ambitious nature and may make a name for yourself.