Re: Neuen Kernel installieren

'Abend

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 19 Aug 2005 23:19:40
+0200):

> udev ist aber in ner normalen Sarge-Install aktiviert, sprich der
> unbedarfte User steht dann vor einem Problem und kommt hier
> angedackelt... Dass passiert dann 2-10 mal pro Woche :-(

Ich hab _ehrlich_ keine Ahnung wie sich das Installieren eines .12er
Kernels auf ein Sarge System auswirkt. Nachdem .12 aber schon 'ne Weile
unterwegs ist und mir noch nix zu Ohren gekommen ist, scheint's nicht
so wild zu sein. Ich meine gehoert zu haben, dass _einzelne_ treiber (in
Verbindung mit hotplug) Probleme machen.

> Aehm, irre ich mich, aber 2.6.12  wurde doch nach Sarge released oder?

Hmm. Sarge gab's Anfang Juni - 2.6.12 irgendwann Mitte. Kann nicht viel
dazwischengelegen haben - Ich bin mir nicht sicher inwieweit Aenderungen
diskutiert wurden und vorher bekannt waren, denn gerade am .12 haben die
kernel-developer lange herumgeschraubt und aufgeraeumt. Jedenfalls war
die einschneidente Aenderung eines in der "stabilen" laufenden
Entwicklung befindlichen Kernel-API's umstritten.

> Hae? Koennen die in die Zukunft reisen?

ach wo.
ein typo.
s/aktuelleren als/aktuellen wie/ bzw. s/2\.6\.12/2\.6\.11/

:) Naja, ich kann da spontan 5 Menschen (keine Tueftler - User, aber
vermutlich dann doch das eine oder andere Packet aktueller als sarge)
nennen, und .12 ist nun auch schon >2 Monate alt. Von dieser Seite ist
mir nichts zu Ohren gekommene (waer mir aber). Und ich bin mir 99%ig
sicher dort den udev laufen gehoert zu haben. Auf diversen aufgesuchten
Webseiten/Foren/ML sind mir keine udev-Probleme aufgefallen, sehrwohl
aber eine hohe Beliebtheit des .12er Kernels.

Ich bin mir sicher, dass viele Debiananwender ihr System und ihren
Kernel auf halbwegs modernen Stand haben und halten.
Woody bzw. Sarge hab ich und meinesgleichen haupsaechlich noch auf
produktiven Rechnern laufen - dort bin ich dem Puls der IT noch etwas
hinterher und hab noch kaum mal an 2.6. ueberhaupt nur gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mit einem aktuellen Kernel kann ich nur auch eine aktuelle Distribution
empfehlen - also zumindest mal etch, womit IMO zeitgemaess genug und
stabil gefahren wird.

Wie's ausschaut scheint es auch lediglich udev zu betreffen(?). Ab 060-1
scheint sogar ein 2.6.12 notwendig zu sein. Wieder muss ich hinzufuegen,
dass ich keine Ahnung hab welches udev in sarge ist.

Etch ist's aktuell ..nachschau.. 056-3. Hotplug (0.0.20040329-24) tut
hier tatellos mit 2.6.12.x - von udev halt ich mich fern. Was keinerlei
negative Gruende hat, ich brauch ihn schlicht nirgends.

> Andreas

sl ritch