Re: dvd::rip findet (export)modul nicht

> Gerade hab ich aber noch dvdstyler entdeckt, sollte man sich mal
> anschauen (dvdstyler.sf.net). Gibts auch bei marillat, wahrscheinlich
> ist das der Ersatz für qdvdauthor, was irgendwie in der Entwicklung
> stagniert ... da ist schon lang nichts mehr passiert auf sf.net
> Ausserdem ist dvdstyler auch mit gtk und nicht qt ... was für
> gnomenutzer interessanter ist.
>
> Werd mir das Programm die paar Tage mal anschauen, falls Du früher
> dazukommst, berichte doch mal.

Also, dann berichte ich mal.
Hatte dvdstyler schon auf meinem Rechner (Debian Sarge), aber hab es bisher
noch nicht getestet, weil es in keinem KDE-Menü auftaucht (oder ich habs
übersehen). qdvdauthor hatte ich mir schon angesehen, aber damit bin ich
nicht klar gekommen.
Nun zum dvdstyler. Bin da ganz intuitiv rangegangen; ohne eine Doku zu lesen.
Hab mir ein paar MPEGs zusammengesucht, das Menü entsprechend erstellt
(Hintergrund und Buttons) und bin dann ohne weitere Einstellungen vorzunehmen
direkt auf 'Burn dvd ...' gegangen. Zum testen erstmal nur ein Iso-Image
anlegen lassen und auf Start geklickt. Der Styler fing an die Videos zu
bearbeiten und irgendwann mittendrin brach er mit einer mir unverständlichen
Fehlermeldung ab.
Nun gut, nicht verzagen, erstmal auf dvdstyler.sf.net umgesehen und mit
erstaunen festgestellt, dass dort ein dvdstyler_1.4-1_i386.deb zum download
bereit liegt. Also flux diese Version installiert und siehe da nun
funktioniert das Erstellen des Iso-Images auch ohne Fehlermeldung.
Das ISO-Image hab ich dann mit k3b auf DVD gebannt und in einem normalen
DVD-Player am Fernseher erfolgreich abspielen können.

Also alles in allem würd ich sagen, ist der DVDStyler Dau tauglich (-:

Was ich mir in den letzten 3 Tagen an Dokus und Wiki-Seiten zu dem Thema
reingezogen habe, hätte ich mir alles sparen können.

Anzumerken sei noch, dass man sich trozdem mal der Dokumentation[1] zuwenden
sollte (auch wenn sie sich auf die Version 1.31 bezieht).
Und man bedenke, dass der DVDStyler noch voll in der Entwicklung steckt;
zumindest schließe ich das aus der Liste der noch offenen Bugs[2].

[1] http://dvdstyler.sourceforge.net/docs/
[2] http://sourceforge.net/tracker/?group_id=92301&atid=600266

--
    ciao Sven