Re: CDRom blockiert System

Also sprach Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> (Sat, 13 Aug 2005 13:41:14
+0200):

> Zugegebenermassen habe ich nicht jeden Testlauf durchgefuehrt mit
> Hinblick auf  die in solchen Situationen vefuegbaren Systemressourcen.
> Der Konqueror jedenfalls war in diesem Fall vollstaendig ausser
> Funktion  gesetzt und konnte (mit Glueck) nur noch abgeschossen
> werden.

Und genau hier ist das Problem. Der Konqueror (Verwende selbst kein KDE)
duerfte wohl auf Daten warten und, da er fest ins KDE eingebettet
ist, die gesamte xsession blockieren.

> Hier eben ging das Raetselraten los:
> welche Prozesse sind es denn, die auf cdrom zugreifen ?

Konqueror/die Anwendung die Daten vom LW liest

> Saemtliche Applikationen / Player und andere Laufwerkszugriffe waren
> laengst beendet, wenn ich mit dem besagten Problem zu kaempfen hatte,
> und bekomme auf einen "umount"-Versuch die Rueckmeldung "ressource
> busy.."

Natuerlich. Schliesslich greift noch eine Anwendung darauf zu.
(fuser/lsof)

> Ich habe eigentlich keine Lust, jedesmal Detektiv spielen zu muessen
> auf  der Fahndung nach irgendwelchen wildgewordenen Prozessen, die
> cdrom ohne  mein WIssen benutzen, damit mich das System wieder an die
> CD  heranlaesst, ohne dass ich hierfuer den Reset-Knopf brauche.

Wenn das X ueberhaupt nicht mehr zum Reagieren bewegt werden kann,
koennte ein Switchen auf die Konsole (CTRL+ALT+F[123456]) was bringen.
Dem Linux etwas Zeit lassen, falls es nicht spontan reagiert.

Eingeloggt, mit zB. "$ ps uax" des Uebeltaeters pid ausfindig machen
oder mit "$ killall <anwendung>" alle genannten Prozesse killen.
Notfalls mit superuser-rechten ein kill -9.

Geht das auch nicht, kannst du die xsession mit CTRL+ALT+BACKSPACE
beenden. Geht das auch nicht, und du hast den acpid mit den
Standardeinstellungen laufen, kannst du per Druck auf den Powerknopf den
Rechner meist noch kontrolliert herunterfahren. Ist alles besser als ein
Reset - Etwas Pech, und du verlierst wichtige Daten.

> ist recht schlicht: P3 mit trivialem 52x-Atapi-CDRom; nur IDE. System
> ist Sarge mit 2.6.9.
> Habe dasselbe Problem aber aehnlich auf anderer Hardware (und andern
> Debian-Releases) erleben koennen.

Passiert mir hier nicht - liegt aber daran, dass ich diese all-in-one
Loesungen wie gnome oder KDE meide. Der haengende Prozess duerfte mit
hoher Wahrscheinlichkeit dein Dateimanager sein, der auf Daten vom CD-LW
wartet.

Vielleicht gibt's eine (mount)Option, die die Anzahl der Retries bei
Lesefehlern herabsetzt oder sonstwie Verbesserung bringt. Faellt mir
jetzt aber nichts ein.

Hab auch schon gehoert, dass man/frau die Geschwinigkeit des LWs manuell
heruntersetzten kann (hdparm?). Falls das haeufiger auftritt koennte ein
Versuch nicht schaden. Die meisten LWe aber fuehren eine
Geschwindigkeitsdrosselung automagisch durch, wenn das Lesen nicht
gelingt.

> [...]

sl ritch

bitte kein CC an mich

--
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer" (Aischylos)