CDRom blockiert System

Hallo,

bereits mehrfach hatte ich die Gelegeneit zu erfahren, wie eine CD / ein Laufwerk das System komplett blockieren kann: eine CD laesst sich nicht unmounten oder Lesefehler beanspruchen nahezu saemtliche Rechnerressourcen. Haeufig blieb mir bei solcen Situationen nur noch ein Neustart bzw. die Bedienung des Reset-Knopfes.

Gibt es mittlerweile elegantere Wege mit diesem Problem umzugehen, z. einen Treiber, der sich weniger ruecksichtslos an der CD festkrallt oder auch noch im Fall von Unregelmaessigkeiten auf Kommandos (umount...) hoert, anstatt einen harten Reset unausweichlich zu machen ?