Re: CDRom blockiert System

Also sprach Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> (Sat, 13 Aug 2005 11:32:43
+0200):
> Hallo,

Morgen.

> bereits mehrfach hatte ich die Gelegeneit zu erfahren, wie eine CD /
> ein  Laufwerk das System komplett blockieren kann:
> eine CD laesst sich nicht unmounten oder Lesefehler beanspruchen
> nahezu  saemtliche Rechnerressourcen.
> Haeufig blieb mir bei solcen Situationen nur noch ein Neustart bzw.
> die  Bedienung des Reset-Knopfes.

Sollte nicht sein.

Ich frag sicherheitsbalber mal nach: Du verwendest Linux?

> Gibt es mittlerweile elegantere Wege mit diesem Problem umzugehen, z.
> einen Treiber, der sich weniger ruecksichtslos an der CD festkrallt
> oder
>    auch noch im Fall von Unregelmaessigkeiten auf Kommandos
>    (umount...)
> hoert, anstatt einen harten Reset unausweichlich zu machen ?

Also das von dir beschriebene Problem ist mir unter Linux _komplett_
unbekannt. Egal ob ich retries am scsi- oder ide/atapi-cdrom hab - die
einzige Systemresource die da beansprucht wird ist der syslogd/klogd. ;)

Unter einem anderen (evil) OS aber sehr gut. ;)

Ein "unmount" _kann_ gar nicht funktionieren, da ja ein Prozess auf die
Resource "cdrom" zugreift - wenn schon, dann kille den Prozess der dies
tut.

Wie sieht denn die Fehlermeldung im Log aus. Wird dma dabei
abgeschalten?
Was sagt in so einem Fall "$ top" - welcher Prozess sorgt fuer das?
Kannst du uns was zu deiner Hardware erzaehlen? So ein $ dmesg und
der syslog-Eintrag beim Fehler sind viel guenstiger als ein Besuch
beim Wahrsager.

sl ritch

--
Nobody knows the trouble I've been.