Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

On Friday 12 August 2005 12:27, Michael Bramer wrote:
> Ich würde nur gerne mal eine Beispiel-Seite sehen, die du mit den
> gesuchten Programm erstellen würdest. Da die Funktion ja 'essentiell
> für jeden Webdesigner' sein soll, muß es ja Seiten geben, die mit
> solchen Tools erstellt wurden. Diese würde ich nur gerne mal sehen.
>
> Vielleicht fällt dann ja einen eine Linux-Tool ein oder einer kommt
> auf den Geschmak und sucht/schreibt/... ein solches Tool.
Man sieht es der Seite bzw. dem Quellcode letztlich nicht mehr an, dass diese
so gemacht wurde. Sie zeichnet sich nur dadurch aus, das die grafischen
Layout-Elemente unterschiedliche Formate haben. Eine Sache, die man auch
händisch machen kann (z.B. in dem man Py-slice oder sonstwas verwendet) um
dann jedes einzelne ausgegebene Bild erneut aufzurufen und in dem jeweils
optimalen Format  erneut zu exportieren, was zur Folge hat, das natürlich
z.B. wenn gif statt jpg verwendet wird, auch der HTML-Code nachbearbeitet
werden muss.

Hier Screenshots von als Beispiel von Fireworks:
http://test.pegu.de/demo.jpg ( > 100KB)

und das Ergebnis:
http://www.pegu.de/start.php

Ok, ist schon ein paar Tage alt und der Code könnte besser optimiert sein,
aber zur Verdeutlichung der Funktionsweise sollte das genügen.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass die Beschriftung eines Menüpunkt geändert
werden muss, kann man sich sicher den Aufwand für die händische Optimierung
vorstellen, der bei jeder noch so geringen Änderung anfällt.

Wenn ich jetzt also bei Wünsch-Dir-Was wäre, würde ich mir folgendes wünschen:
- Grafikerstellung ganz normal z.B. Gimp
- Aufruf von Programm X welches in etwa so aussieht wie etwa Imagemap
   - hier wähle ich dann rechtecke Bereiche aus und weise denen dann neben
     den Link-Attributen (falls erforderlich) auch noch das zu verwendende
     Ausgabeformat  zu (welches als Vorschaubild angezeigt wird) z.B.
     jpg 80% soundsoviel Glättung, gif, 64 Farben webadaptiv usw,
     oder HTML-Bereich Inhalt:  "<p>Hallo Welt</p>")
- Speicherformat für die Definition wäre egal
- Befehl: Ausgabe - Zielordner - Images in usw. (vielleicht noch wählbar
  ob als Tabelle oder XHTML/ CSS)
Als Ergebnis finde ich dann die HTML-Datei in dem ausgwählten Ordener, in
welcher die Bilder nahtlos eingebunden sind.

Ups, das sind ja (mehr als) drei Wünsche auf einmal ... und wir sind auch
nicht bei Wünsch-Dir-Was. <in die harte Realität zurückkehr>

Viele Grüße

Petra
--
Buchtipps: