Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Hallo Tobias,

On Friday 12 August 2005 12:51, Tobias Hilbricht wrote:

> Dann schau Dir mal
>
> http://www.csszengarden.com/
Kenn ich schon.

> Zur möglichen Kundschaft gehören mehr als eine halbe Million Sehbehinderte
> oder Blinde sowie ab dem 31.12.2005 zwingend alle durch öffentliche Gelder
> (auch indirekt) finanzierten Websites nach der "Barrierefreie
> Informationstechnik-Verordnung" BITV.
Kein Problem, wenn der Auftrag aus öffentlicher Hand kommt ... und den Aufwand
zahlt.

> Es geht um den Einsatz von Screen-Readern, die sich in verschachtelten
> Layout-Tabellen verheddern.
Ich finde auch, dass alle Webseiten der Welt für alle Bewohner der selbigen
zugänglich sein sollten.

 Aber mein Kunde wird das nicht bezahlen und aus Idealismus kann ich nicht auf
solche Kunden verzichten, zumal ich finanziell nicht nur für mich zu sorgen
habe. Ich kann versuchen, diesen Aspekt immer mehr zu berücksichtigen und die
Technik, die ich verwende, immer mehr in diese Richtung zu optimieren. Dieser
Prozess ist bereits im Gange und wird auch noch weiter fortgesetzt.

> Barrierefreie, schlanke und gleichzeitig schick anzusehende Webseiten sind
> gefragt.
Wenn die Seite von Lynx gelesen werden können, dann sind sie wohl zumindest
annähernd barrierefrei, oder? Aber im Moment ist es noch nicht drin, dass ich
ALLE Webseiten für Kunden für Screenreader optimiere. Ich habe mich z.Zt.
noch nicht mit Screenreadern auseinandergesetzt, aber wenn du grad eine
Adresse zur Hand hast, schaue ich mir das bei Gelegenheit gerne an.

Aber auch bei einer Technik wie es die genannte Seite verwendet, habe ich das
Problem dass die Bilder optimiert ausgegeben werden müssen. Und dafür hast du
keine Lösung genannt, außer dies händisch zu tun. Wenn du allerdings ein
Linux-Programm kennst, dass in der Lage ist, die Bilder herauszugeben und den
HTML-Code als XHTML und CSS auszugeben - immer her damit :-)

Wir brauchen also nicht über Sinn und Unsinn von HTML-Tabellen fürs Layout
diskutieren. Zumindest in der Phase, bevor das endgültige Layout einer Site
feststeht, fallen immer wieder Änderungen an, die dann in einer Demoseite
ausgegeben werden müssen. Es einfach schlicht unmöglich, die Segmente einer
Seite jedesmal händisch zu optimieren, nur weil sich vielleicht nur ein
Buchstabe ändert oder das Logo 1 cm weiter rüber soll, ergo brauch ich ein
Programm, das per Knopfdruck HTML-Code ausgibt und dabei keine riesigen
Bilddateien -  oder Bilder in miserabler Qualtität erstellt. Steht das
endgültige Layout fest, dann geht die Feinarbeit los. Dann muss die
HTML-Ausgabe natürlich optimiert werden.

Viele Grüße

Petra
--
Buchtipps: