Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Am Freitag, 12. August 2005 11:55 schrieb Petra Arentzen:

> Ich denke ohne Tabellen
> ist es kaum möglich eine Seite vernüftig zu layouten.

Dann schau Dir mal

http://www.csszengarden.com/

an. Rechts kann man verschiedene CSS-Stylesheets wählen, und das gleiche
HTML-Dokument wandelt sein Aussehen - schick ohne Layout-Tabellen.

> Und den Anspruch, Seiten zu erstellen, die für Blinde "lesbar" sind, kann
> ich leider nicht 100% erfüllen, weil ich die Seiten selten für den
> Privatgebrauch, sondern für (hoffentlich) zahlende Kunden erstelle.

Zur möglichen Kundschaft gehören mehr als eine halbe Million Sehbehinderte
oder Blinde sowie ab dem 31.12.2005 zwingend alle durch öffentliche Gelder
(auch indirekt) finanzierten Websites nach der "Barrierefreie
Informationstechnik-Verordnung" BITV.

> Das kann z.B. dadurch passieren, dass die verwendeten Bildsegmente alle mit
> einem Alt-Tag versehen werden (auch wenn dieser nur ein Leerzeichen
> enthält) oder auch dadurch, dass die Layouttabelle so eingeteilt wird, dass
> die Daten auch mit Lynx noch in logisch richtiger Reihenfolge erscheinen,
> das alles ohnedie Lesbarkeit mit allen gängigen Browser (jaja, leider auch
> dem IE) zu beieinträchtigen.

Es geht um den Einsatz von Screen-Readern, die sich in verschachtelten
Layout-Tabellen verheddern.

> Wenn ich alle Seiten für Blinde optimiere,
> dann gibt es bald nur noch Haferflocken für uns.

Barrierefreie, schlanke und gleichzeitig schick anzusehende Webseiten sind
gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht