Re: OT: Klaus [was Re: VShop-Installation]

Hallo,

Andreas Pakulat schrieb:
> Ach wirklich? Dann hast du den Thread hier nicht gelesen. Denn hier sind
> die 2 Personen die keinen Realnamen angeben IMHO noch am sachlichsten
> ("in-medias-res" und der Klaus).

freut mich, dass du das so siehst. Weniger erfreulich finde ich, dass
du scheinbar auch der Meinung bist, dass ich keinen Realnamen angebe.
Richtig ist: Schönfeld ist mein Nachname, in-medias-res ist der
Firmenname der Firma für die ich arbeite und die Form in der meine
FROM-Zeile ist, schreibt mir mein Arbeitgeber vor. Wenn das Fehlen
des Vornamens auch bemängelt wird, dann kann ich nur entgegnen, dass
es mir freigestellt ist diesen anzugeben. Das betrifft schließlich
mein Persönlichkeitsrecht und letztlich ist der *Nachname* als
Unterschrift auch gesetzlich zulässig.

> Ich selbst kann von mir derartiges auch nicht gerade behaupten. Meine
> Freundlichkeit haengt i.A. nicht davon ab was in meinem "From:" steht.
> Eher davon wie mein Diskussionspartner sich verhaelt.

Das kann ich für meine Person bestätigen. Es gab mal Zeiten (vor diese
Form des FROM-Headers eingeführt wurde), da schrieb ich mit "Patrick
Schönfeld" im Header. Seitdem hat sich mein Schreibstil ganz sicherlich
verändert und wenn doch, so liegt das wohl weniger am FROM-Header,
denn an Lerneffekten, die zur einer Verbesserung meiner Artikulation
geführt haben.

> Klaro kann man sich hinter einem Pseudonym eher verstecken als hinter
> seinem realen Namen, aber da sich die meisten hier eh nicht kennen ist
> der angegebene Realname auch nichts weiter als ein Pseudonym.

Richtig. Zumal der Realname in keinster Weise verifizierbar ist.

> Bist du etwas Soziologe? Ich dachte wir sind hier eher IT'ler ;-)

Ich frage mich vorallem, wieso die Leute immer mit so
Vorurteilserfahrungen kommen. Denn *meine* Erfahrung zeigt mir,
dass Vorurteile bzw. die Bewertung anderer anhand äußerlicher Merkmale
meist zu Meinungsverschiedenheiten führt und im Streit (unsachliche Form
der Meinungsverschiedenheit) endet.

> Das ist IMHO nicht einzusehen. Wenn du ein Problem mit demjenigen hast:
> Ignoriere ihn _still_ oder spreche mit ihm Privat. Die ML ist dafuer
> nicht das geeignet Forum, das vergessen nur anscheinend viele immer
> wieder...

Eben. Wenn einem etwas nicht passt, kann man die Person zwar drauf
hinweisen, aber es wäre doch schön, wenn man dabei nicht die gesamte
Liste mit reinzieht. Argumente a la: Du musst ja nicht mitmachen zählen
im Nachhinein nicht mehr.

> Andere ML reicht u.U. schon aus, jedenfalls sehe ich in anderen ML's
> oefter mal "lustige" Pseudonyme - ohne das da gleich eine Sheriff-Person
> zwischenfunkt.

An anderer Stelle in diesem Thread wurde angebracht, dass man anhand
anderer Supportplattformen das Voruteil (fehlender Realname = schlechte
Umgangsform) bestätigt sehen würde. Witzig: Ich bin gerade noch in den
Foren der webhostlist unterwegs gewesen, wo viele nicht mit Realname
unterwegs sind. Die Unterhaltungen dort sind zwar manchmal überaus
hitzig, das sind hier die Diskussion auch oft genug, aber das Voruteil,
dass man dort nicht im Stande ist sich auf einem mit dug-vergleichbaren
Niveau zu unterhalten greift dort definitiv nicht.

Aus der Luft gegriffen?

Gruß
Patrick