Re: apt-ftparchive und Co [was: apt,apt-key und signierte Releasedateien]

Am Mittwoch, den 10.08.2005, 22:23 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
> [...]
[..]

> Hmm, mal ne kurze Frage zu debarchiver, mein "potato-lile file
> structure" die vom FTP-Server bekannte Struktur mit
> waere das noch was fuer mich, denn das "einsortieren" der Pakete ist
> immer so "langweilig" ;-)

debarchiver beherrscht noch nicht die Pool-Struktur. Er sortiert nach
der Sektion. Wenn du ein Beispiel willst, schau in mein Repository:
http://debian.wgdd.de/debian/dists/. Bevor ich jetzt lange die erkläre:
Bei Interesse: http://debian.wgdd.de/howto/howto-aptrep

Einige Kleinigkeiten sind noch nicht eingearbeitet. So ist es zwar mit
debarchiver immer noch nicht möglich, Pakete zwischen den Repositorien
zu verschieben, allerdings kann man Pakete (mit und ohne .changes-Datei)
direkt in ein spezielles Release einsortieren (incoming/release).
Mankos: Pool-Struktur und signierte Release-Dateien sind noch in
Planung. Alternativ: debpool. Beherrscht das Signieren, verfügt aber
nicht über den etwas ausgefeilteren "Incoming"-Mechanismus von
debarchiver.

Eine schöne Übersicht ist hier:
http://wiki.debian.net/?HowToSetupADebianRepository

> Hach, Frage selbst beantwortet

Das ist für den Antwortenden verwirrend :). Naja, ich lass meine Antwort
jetzt da oben stehen.

> denke ich, fuer die pool-Struktur ist
> dann wohl eher debpool zustaendig... Die Frage ist: Macht das analog
> automatisch die Einordnung in die pool-Struktur?

Ja, eigentlich schon. Aber es orientiert sich IIRC nur an der .changes
Datei. Das Einsortieren von z.B. den Opera-Paketen ist mit diesem
Mechanismus nicht möglich. Auch das Einsortieren in ein bestimmtes
Release ist IIRC nicht möglich. Vom Prinzip her, wäre eigentlich ein
Produkt, dass debarchiver und debpool vereint genau das richtige für
kleinere private Repositorien (solange reprepro nicht über
Incoming-Mechanismen verfügt, die man für den Server-Betrieb benötigt).

> Mir war so gewesen als ob da "frueher" kaum was drin stand und auch
> heute fehlt IMHO ein ordentliches Beispiel... Ich hatte jedenfalls
> einige Muehe das ganze so hinzubekommen das es funktioniert wie ich es
> mir vorstelle..

Ja, das ist schon wahr. Womöglich wäre doch mal eine Meldung ans BTS
fällig.

Fein :)

MfG Daniel