Re: apt,apt-key und signierte Releasedateien

On 10.Aug 2005 - 14:48:33, Daniel Leidert wrote:

> Was genau ist denn unklar bzw. was möchtest du wissen?

Jetzt nichts mehr, denn mittlerweile funktioniert es und ich hab einige
Sachen selbst rausfinden koennen. Fuer den Anfang haette mich z.B.
interessiert was apt-key genau ist/macht - ist ein Shell-Skript aber ich
bin nicht gleich auf less `which apt-key` gekommen. Oder ein Hinweis,
dass der Keyring den apt-key benutzt in /etc/apt liegt. Achja und eine
kurze Erklaerung was apt genau macht, um das per Hand nachvollziehen zu
koennen. Dann waere ich vermutlich frueher drauf gekommen, dass die
Release-Dateien nicht da waren und nicht die Schluessel im Keyring
fehlten (was sie ja nachweislich nicht taten)...

> Wirst du wohl nicht können (selbst wenn du eine Repository-Fertiglösung
> nimmst). apt-ftparchive ist zum Erstellen signierter Release-Dateien
> immer das Backend (AFAIK).

Hmm, ja vllt. komme ich am Wochenende dazu... Ich nutze apt-ftparchive
generate hier und das erzeugt leider Release-Dateien ohne MD5 Summe. Die
Frage dabei ist natuerlich ob ich dafuer die Config-Datei anpassen muss,
aber sowas steht ja auch nirgendwo, oder gibts mittlerweile schon nen
ordentliches Howto fuer apt-ftparchive generate?

Oh halt, man sollte doch manchmal wieder in die Doku gucken... Da gibts
ne Option fuer. Also apt-ftparchive ist "gerettet" :-) Sprich wenn ich
jetzt die erzeugte Release-Datei nehme mit meinem Schluessel signiere
und dann den Schluessel mit apt-key importiere sollte das mit meinem
Repository klappen oder?

Andreas, der das gleich mal testen wird...

--
Your true value depends entirely on what you are compared with.