Sytemsteurung unter Gnome

Hi,

ich hab vor kurzen den Sprung ins kalte Wasser gewagt
und mein WinXP, als es nur noch chrashte, mit debian ersetzt.
Als Benutzeroberfläche habe ich Gnome gewählt.
Da ich früher Suse  Linux  mit  KDE  von einer Live-CD ausprobiert habe,
habe ich das Kontrollzentrum von KDE endeckt.

Meine Frage ist:

Gibt es unter Gnome so was wie ein
Kontrollzentrum/Sytemsteurung(Win32)Systempreferences(MacOSX?

Die Desktop-Einstellung hab ich schon gefunden, da hat man aber nicht
die gleichen
Konfigurationsmöglichkeiten wie unter dem Kontrollzentrum/
Systempreferences(MacOSX) /Sytemsteurung(Win32).

Schon mal Danke im voraus!

Salomon Sickert