Re: aptitude

On 09.Aug 2005 - 08:40:36, Norbert Harz wrote:
> Hallo Andreas,
>
> Andreas Pakulat brachte am 08.08.2005 19:26 zu Papier:
>
> Ich bin mir nicht ganz sicher... (Ich hab bisher immer SuSE auf richtig
> 'abgehangener' Hardware eingesetzt, da musste man sich nicht drum kümmern..)
>
> Ich will einen Promise FastTrack TX 4200 in Betrieb nehmen, dazu steht
> in der Readme:

Dann willst du Kernel-headers installieren.. Wie das bei 2.4ern ist,
weiss ich grad nicht ausm Kopf, aber 2.6er Kernel-images von Debian
haben einen symbolischen link "build" unter
/lib/modules/<kernelversion>/ der auf das Verzeichnis das die
zugehoerigen kernel-headers installieren zeigt.

> How to make Driver Module (UP/SMP) of FastTrak , and load it?
>
> 1.) Please make sure you have linux kernel source code at
> ("/usr/src/linux"),
>     and gcc version is 3.x by issuing Linux command :
>     # gcc -v

Eventuell musst du noch nen Symlink "linux" auf kernel-headers-<version>
anlegen, damit der Treiber das auch wirklich findet...

> [...]
> proper linux source directory.
>     # make mrproper
>     # Please note and make sure the release version string in
> "/usr/src/linux/Makefile" is match with the kenel version string you
> want to build with, else the build or the insert will be NOT properly.
>     # "make config" or "make menuconfig" or "make xconfig"
> 	To set kernel config items as you wish as below,
> 	Processor type and features/Processor family
> 	Processor type and features/High Memory Support
> 	Processor type and features/Symmetric multi-processing support

Das ist unnoetig, die kernel-headers sind fertig konfiguriert fuer genau
den Kernel den du installiert hast.

> Punkt 1 ist gegeben, aber Punkt 2...
> unter /usr/src/ ist bei mir nix...

Nach dem aptitude install kernel-headers-<deineversion> sollte da
entweder das Verz. kernel-headers-<deineversion> sein, oder aber ein
tar.gz mit entsprechendem Namen. Letzteres auspacken und evtl. den Link
"linux" anlegen..

> (Sorry für eventull 'penetrantes' Nachfragen, aber wenn ich den Umstieg
> schon mache, will ich auch verstehen, was ich da tu... :-))

Lobenswerte Einstellung.

Andreas

--
Your reasoning powers are good, and you are a fairly good planner.