Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Tuesday 09 August 2005 00:33, Dirk Salva wrote:

> Gut, dann tritt das hier definitiv nicht auf (ich habe jetzt auch eine
> Vorstellung davon, was Du überhaupt meinst).

okay, es geht also nicht um Tearing.

> Die gibts laut xvinfo gar nicht. Hier gibts nur XV_SYNC_TO_VBLANK, und
> der ist angeblich für "adaptor0" auf 1 und für "adaptor1" auf 0.
>
> Hmm. Vielleicht brauchst Du mehr Infos zur Karte? Eine Sparkle AGP 8x,
> nVidia 6600GT, SPAG43GDH oder so ähnlich.

du hast mich missverstanden, diese Variablen haben nichts mit der XV Ausgabe
zu tun sondern aussschliesslich mit der Opengl Ausgabe von mplayer bzw.
anderen OpenGL Programmen. Zusätzlich sind diese Variablen NVidia spezifisch.
Da es aber nicht um Tearing geht, bringen sie dir rein garnichts.

> Hmm. Ich weiss ja noch nichtmal, wo und wie ich sie angeben müßte.
> Allerdings stellt sich die Frage (nach Lesen des readme.gz von nvidia)
> ob das überhaupt was bringt.

einfach in einer Shell mittels export (bash) setzen und aus der Shell mplayer
starten mit -vo gl oder -vo gl2. ich setze sie z.B. direkt in meiner bashrc.

> Hmm. Ich habe extra auf 76Hz gestellt, weil ich seltsamerweise mit
> zwei Monitoren (sind beides identische Peacock 19") bei 75Hz plötzlich
> Flimmern gesehen habe. Vermutlich, weil ich immer einen Monitor mehr im
> Augenwinkel habe.

ja, 75Hz empfinde ich auch als zu wenig. ich verwende daher 100Hz, allerdings
schafft mein Monitor das nur bis 1280x960.

> Bei mir kommt da nur:
> ~$ xvinfo | grep "Adaptor\|screen\|port base"
> screen #0
>   Adaptor #0: "NV17 Video Texture"
>     port base: 177
>   Adaptor #1: "NV05 Video Blitter"
>     port base: 178

du hast also kein Overlay bei Twinview. Wie ich vermutet habe.

> TwinView, nicht DualHead. Mit letzterem habe ich tatsächlich openGL nur
> auf dem ersten Monitor hingekriegt, deshalb habe ich ja gewechselt.

Ob die 3D Beschleunigung bei Dualhead nur auf einem Display verfügbar ist
weiss ich nicht (Würde aber behaupten das auf beiden Displays Beschleunigung
zur Verfügung steht, teste es heute Abend aber mal).
Es geht aber erstmal nur um die Overlay Videowiedergabe.
Wie gesagt, zum Testen empfehle ich dir mal eine SingleHead oder Dualhead zu
bauen mit der du einfach mal nen Video mit Overlay ausgeben kannst.
Dann kannst du einfach mal schauen ob das Video dort mit deutlich weniger
Minirucklern wiedergegeben wird oder nicht.

Desweitern steht ja noch der Test mit anderen Videocodecs aus (siehe anderen
Faden)

Markus Schulz
--
Grid Computing erfreut sich gerade bei Windows-Nutzern sehr regem
Zuspruch, auch wenn die Rechnerbesitzer meist nichts von ihrem Glück