Re: Problem mit texdoctk

palme@uni-wuppertal.de (Hubert Palme) wrote:

>  fant> Es gibt schon Möglichkeiten, da etwas dagegen zu tun; aber nur wenn man
>  fant> es vorher weiss...
>
> Welche?!?

Wenn es denn eine maintainer-script-gemanagte Datei wäre, könnte man in
maintainer scripts Vorkehrungen treffen.  Da sie es aber nicht ist, habe
ich, ehrlich gesagt, keine Lust mir hypothetische Gedanken darüber zu
machen.

>  fant> Allerdings stelle ich gerade fest, dass es doch komplizierter ist - denn
>  fant> /etc/texdoctk/texdocrc *war* eine von dpkg gemanagte "conffile".
>
> Wie ich im Debian-Paketverzeichnis sehe, taucht texdocrc on den
> Dateilisten sowohl von texdoctk (Oldstable) als auch von tete-base
> (stable) auf.
>
> Wenn ich "von dpkg gemanagt" richtig verstehe, werden diese Dateien
> erst bei der Installation erzeugt.
>
> Das verwirrt mich jetzt etwas...

Nein, es ist genau umgekehrt.  "von dpkg gemanagt" sind die normalen
"conffiles", also die welche bereits im Paket drin sind, genauso wie
/usr/bin/texdoctk und /usr/share/man/man1/texdoctk.1.gz.  Und bei denen
wird, wenn sie ein anderes Paket übernimmt, sehr wohl "notiert" wem die
Datei jetzt gehört, so dass sie eigentlich eben beim purge nicht
gelöscht wird.

Daher meinte ich, dass da entweder ein bug in dpkg sein müsse, oder
irgendwas anderes - und für "irgendwas anderes" spricht, dass auch das
Neuerzeugen der Datei nicht geholfen hat.

>  >> Ich habe übrigens vor meiner Frage an die Liste schon mal einen
>  >> entsprechenden Link gesetzt. Dann fehlte plötzlich eine Datenbank --
>  >> vermute mal texdoctk.dat. Warum sich das nach der Kopieraktion nicht
>  >> wiederholt hat, ist mir unklar...
>
>  fant> Möglicherweise war der eigentliche Grund das fehlen des symlinks
>  fant> /usr/share/texmf/texdoctk -> /etc/texdoctk.
>
> Nein, da war ja die "physikalische" Kopie! Aber whrscheinlich werden
> wir das auch nicht mehr klären...

Moment, das sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen gibt es eine
"physikalische" Kopie der Datei 'texdocrc' in /usr/share/tetex-base/;
zum anderen braucht es einen symbolischen Link von
/usr/share/texmf/texdoctk auf das Verzeichnis /etc/texdoctk.  Und da
drinnen sollte dann texdocrc sein.

Gruß, Frank
--
Frank Küster