Re: Problem mit texdoctk

 fant> palme@uni-wuppertal.de (Hubert Palme) wrote:
> [...]

 fant> Es ist aber durchaus nicht selten, dass man eine Konfigurationsoption am
 fant> einfachsten abschaltet, indem man die Konfigurationsdatei einfach
 fant> umbenennt (von /etc/<program>/whatever.d/add_on_eins.cnf nach
 fant> /etc/<program>/whatever.d/add_on_eins.cnf.brauchichnicht).  Wenn dann
 fant> dpkg die Datei jedesmal wiederherstellen würde, wäre das sehr
 fant> ärgerlich.  Und natürlich kann dpkg nicht wissen, bei welchen Dateien
 fant> das sinnvoll ist und bei welchen nicht.

Verstehe... Dann bleibt für mich allerdings die Frage, wie man eine
verlorengegangene (Konfigurations-) Datei wieder herstellen kann.

- Gibt es eine Option, dpkg/apt zur Wiederherstellung zu zwingen?
- Läßt sich evtl. die Paketverwaltung so verbessern, daß  bei
  "dpkg --purge" keine Dateien gelöscht werden, die inzwischen in ein
  anderes Paket abgewandert sind?

Mein Szenario war ja

- beim 'dist-upgrade' wurde das Paket texdoctk gelöscht, weil es
  inzwischen in tetex-base integriert wurde
- da ich keine wachsende Anzahl "Zombies" mag, habe ich texdoctk
  nachträglich gepurged
- dabei wurden Dateien aus anderen Paketen gelöscht

Vielleicht ist das eine Anregung für die Leute, die die
Paketverwaltung machen ;-) -- die das übrigens bisher exzellent
gemacht haben!

 fant> Was kam denn dann für eine Fehlermeldung?

dieselbe -- dann habe ich die "Brachiallösung" gewählt.

Ich habe übrigens vor meiner Frage an die Liste schon mal einen
entsprechenden Link gesetzt. Dann fehlte plötzlich eine Datenbank --
vermute mal texdoctk.dat. Warum sich das nach der Kopieraktion nicht
wiederholt hat, ist mir unklar...

Gruß, H.

Dipl.-Math. Hubert Palme        Bergische Universitaet Wuppertal
                                      Computing  Center
                                      D-42097 Wuppertal
E-Mail: palme@uni-wuppertal.de             (Germany)
http://www.hrz.uni-wuppertal.de/hrz/personen/h_palme.html