Re: Problem mit texdoctk

 fant> palme@uni-wuppertal.de (Hubert Palme) wrote:

> [...]

 fant> Das wird gar nicht gemacht.  Ich habe es nicht im Detail nachvollzogen,
 fant> sondern bin davon ausgegangen, dass die Datei in texdocrc gar keine
 fant> conffile war, sondern eine maintainer-script-managed configuration
 fant> file, die demnach auch im purge entfernt wurde; und das
 fant> maintainer-script weiss halt nicht, dass die Datei "abgewandert" ist.

 fant> Es gibt schon Möglichkeiten, da etwas dagegen zu tun; aber nur wenn man
 fant> es vorher weiss...

Welche?!?

 fant> Allerdings stelle ich gerade fest, dass es doch komplizierter ist - denn
 fant> /etc/texdoctk/texdocrc *war* eine von dpkg gemanagte "conffile".

Wie ich im Debian-Paketverzeichnis sehe, taucht texdocrc on den
Dateilisten sowohl von texdoctk (Oldstable) als auch von tete-base
(stable) auf.

Wenn ich "von dpkg gemanagt" richtig verstehe, werden diese Dateien
erst bei der Installation erzeugt.

Das verwirrt mich jetzt etwas...

 fant> Ja.

 fant> Und das wäre ein Bug in dpkg.  Ich habe aber meine Zweifel, dass das
 fant> wirklich der Grund war, denn du schriebst ja, dass auch das
 fant> Wiederherstellen der Datei nichts geholfen hat.

 fant> Wenn die selbe Meldung kam, dann hattest du (auch noch) ein anderes
 fant> Problem.  Das werden wir jetzt nicht mehr lösen können; aber ein bug in
 fant> dpkg wird es nicht gewesen sein.

Nun ja, jedenfalls werde ich mit "dpkg --purge" künftig sehr
vorsichtig umgehen. Gibt es da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die
ich übersehen haben könnte? (s.o. :-) Die Dateilisten nach
Gemeinsamkeiten mit anderen Paketen durchforsten kann ziemlich in
Arbeit ausarten!)

 fant> Möglicherweise war der eigentliche Grund das fehlen des symlinks
 fant> /usr/share/texmf/texdoctk -> /etc/texdoctk.

Nein, da war ja die "physikalische" Kopie! Aber whrscheinlich werden
wir das auch nicht mehr klären...

Gruß,

Dipl.-Math. Hubert Palme        Bergische Universitaet Wuppertal
                                      Computing  Center
                                      D-42097 Wuppertal
E-Mail: palme@uni-wuppertal.de             (Germany)
http://www.hrz.uni-wuppertal.de/hrz/personen/h_palme.html