Re: Problem mit texdoctk

palme@uni-wuppertal.de (Hubert Palme) wrote:

> Verstehe... Dann bleibt für mich allerdings die Frage, wie man eine
> verlorengegangene (Konfigurations-) Datei wieder herstellen kann.
>
> - Gibt es eine Option, dpkg/apt zur Wiederherstellung zu zwingen?

Nein.

> - Läßt sich evtl. die Paketverwaltung so verbessern, daß  bei
>   "dpkg --purge" keine Dateien gelöscht werden, die inzwischen in ein
>   anderes Paket abgewandert sind?

Das wird gar nicht gemacht.  Ich habe es nicht im Detail nachvollzogen,
sondern bin davon ausgegangen, dass die Datei in texdocrc gar keine
conffile war, sondern eine maintainer-script-managed configuration
file, die demnach auch im purge entfernt wurde; und das
maintainer-script weiss halt nicht, dass die Datei "abgewandert" ist.

Es gibt schon Möglichkeiten, da etwas dagegen zu tun; aber nur wenn man
es vorher weiss...

Allerdings stelle ich gerade fest, dass es doch komplizierter ist - denn
/etc/texdoctk/texdocrc *war* eine von dpkg gemanagte "conffile".

> Mein Szenario war ja
>
> - beim 'dist-upgrade' wurde das Paket texdoctk gelöscht, weil es
>   inzwischen in tetex-base integriert wurde

Ja.

> - da ich keine wachsende Anzahl "Zombies" mag, habe ich texdoctk
>   nachträglich gepurged
>
> - dabei wurden Dateien aus anderen Paketen gelöscht

Und das wäre ein Bug in dpkg.  Ich habe aber meine Zweifel, dass das
wirklich der Grund war, denn du schriebst ja, dass auch das
Wiederherstellen der Datei nichts geholfen hat.

>  fant> Was kam denn dann für eine Fehlermeldung?
>
> dieselbe -- dann habe ich die "Brachiallösung" gewählt.

Wenn die selbe Meldung kam, dann hattest du (auch noch) ein anderes
Problem.  Das werden wir jetzt nicht mehr lösen können; aber ein bug in
dpkg wird es nicht gewesen sein.

> Ich habe übrigens vor meiner Frage an die Liste schon mal einen
> entsprechenden Link gesetzt. Dann fehlte plötzlich eine Datenbank --
> vermute mal texdoctk.dat. Warum sich das nach der Kopieraktion nicht
> wiederholt hat, ist mir unklar...

Möglicherweise war der eigentliche Grund das fehlen des symlinks
/usr/share/texmf/texdoctk -> /etc/texdoctk.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich