Re: [OT] Python oder Perl

On 03.Aug 2005 - 23:39:29, Gebhard Dettmar wrote:
> Wenn ich im Vim eine html-Datei öffne und lauter Dos-Carriage returns von
> meinem Vorgänger sehe, will ich die rausschmeißen: perl -pi -e 's/\r\n/\n/'
> Mache ich das im Vim: 1,$s/\r\n/\n/ kommt: pattern not found: \r\n. Der
> Textpad würde die regex schnallen, aber dem sagt man natürlich, dass er
> filetype=unix speichern soll

Warum machst du fuer sowas nen Editor auf? Perl kann das in der Datei
doch aendern... Oder meinst du du hast nicht immer Perl an der Hand?
Mit sed koennte man es noch machen, der allerdings benutzt wieder
Standard-grep Syntax, sprich {,[ und ( muessen escaped werden...

Ganz davon abgesehen: Fuer das leidige Thema Zeilenumbrueche gibts doch
unix2dos aus den sysutils.

> Ich habs meist mit html-Dateien oder Logfiles zu tun. Dafür nehme ich
> meist Kate (Version 1.0 aus KDE 2.2.2,

Noch ein woody Server was? Wieso ist das Kate drauf ;-)

> oder vim. Beide können nicht Änderungen an mehreren Dateien, was ich
> ständig brauche.

Naja, du kannst in den vim aber durchaus mehrere Dateien laden und dann
einfach immer zur naechsten gehen und mittels ":","hochtaste" den
entsprechenden Ersetzungbefehl ruck-zuck wieder holen. Aber fuer sowas
wuerd ich auch eher sed oder perl einsetzen denn nen richtigen Editor...

> praktisch finde. Aber mehrere Dateien editieren habe ich beim vi
> vergeblich gesucht, es geht höchstens sowas:
> for f in /path/to/files/*html; do vi -c "15,20s/^e/E/g" -c "wq" $f; done

Auch ne Moeglichkeit, und wo war jetzt dein Problem? Das ganze ein wenig
parametrisieren und in ein Skript packen und schon hast du ein
"Kommando" mit dem du beliebige Dateien editieren lassen kannst.

> textpad kann alles, ich kenne wirklich nichts besseres.

Mir gefaellt UltraEdit besser, aber das letzte Mal das ich unter Windows
nen "richtigen" Texteditor brauchte ist schon Äonen her...

Andreas

--
Your temporary financial embarrassment will be relieved in a surprising manner.